"Immer was los..."


Unter den 1.343 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der im Frühjahr durchgeführten Online-Umfrage haben Personen aus allen Ortsgemeinden und der Stadt teilgenommen. Kammerforst und Hilgert wurden dabei zusammengezählt. Und wie erleben die Menschen unsere Verbandsgemeinde? Unterschiedlich oder ähnlich?

 Egal, ob die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  Höhr-Grenzhausen, Hillscheid, Hilgert oder Kammerforst als Wohnort angaben, den Menschen sind anscheinend ähnliche Dinge ähnlich wichtig. Kleine Unterschiede sind lediglich bei den Themen „gepflegtes Ortsbild“, „dass die Stadt/Gemeinde Atmosphäre hat“, „gute Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum“, „breit gefächertes Bildungsangebot“ und beim „regen Nachtleben“ statistisch relevant messbar. Am wichtigsten ist allen ein gut ausgebautes Gesundheitssystem.

Schauen wir uns die Bewertungen an, sieht die Sache anders aus. In fünfzehn Merkmalen empfinden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Verbandsgemeinde spürbar unterschiedlich attraktiv. Die größten Unterschiede sind bei den „Radwegen/verbindungen“ zu sehen. Hier gaben Bürgerinnen und Bürger aus Hillscheid knapp 5,5 Punkte, aus  Höhr-Grenzhausen Kommende nur knapp 4,2 Punkte. Umgekehrt ist es bei der ÖPNV-Anbindung: Da gaben Personen aus Hillscheid lediglich etwa 3,2 Punkte, Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt ca. 4,5 von zehn möglichen Punkten. Aber auch weichere Faktoren, wie „eine hohe Lebensqualität“ werden unterschiedlich wahrgenommen: Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hilgert und Kammerforst gaben hier im Vergleich die höchste Punktzahl. Die „guten Einkaufsmöglichkeiten“ bewerteten in Höhr-Grenzhausen Wohnende am niedrigsten. 

Detaillierte Informationen und den gesamten Bericht finden Sie im Bereich der "integrierten Standortentwicklung" hier auf unserer Homepage.