Schiller-Schule

Besuch von MdB Gabi Weber an der Schiller-Schule


Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Schiller-Schule mit den verschiedenen Repräsentanten und Institutionen einer parlamentarischen Demokratie beschäftigt. Dazu gehört natürlich auch, dass alle Bürgerinnen und Bürger das Recht haben sich mit Ihren gewählten Abgeordneten auszutauschen. Was lag da näher, als einen Abgeordneten / eine Abgeordnete einzuladen. Bereits im vergangenen November hatte die Klasse deshalb Frau Gabi Weber, Bundestagsabgeordnete aus dem Westerwaldkreis in die Schiller-Schule eingeladen. Auf Grund der Corona-Situation musste der im März geplante Besuch verschoben werden und konnte jetzt endlich nachgeholt werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich gut vorbereitet und stellten Frau Weber Fragen zu den Themen „Drogen“, “Rechtsextremismus“, „Corona“ und zur Situation von Geflüchteten. Frau Weber gab bereitwillig Antwort auf die vielfältigen Fragen. An vielen Stellen kam es zu spannenden Diskussionen und es wurde für alle klar, dass diese komplizierten Fragen nicht mit simplen Antworten gelöst werden können, sondern, dass viele Zusammenhänge bedacht werden müssen.

Beide Seiten waren der Meinung, dass ein solcher Besuch auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Weber dafür bedanken, dass sie sich so viel Zeit für unsere Fragen genommen hat.