SCHULNACHRICHTEN Das Gymnasium im Kannenbäckerland informiert... 

895. Ausgabe - Gymnasium im Kannenbäckerland wird in zwei Projekten Pilotschule


In den letzten Wochen wurde das Gymnasium im Kannenbäckerland gleich in zwei Projekten als Pilotschule ausgewählt.

Mit dem Schulcampus Rheinland-Pfalz wird das Land einen weiteren wichtigen Schritt zur Digitalisierung einleiten. Dieses umfangreiche Projekt besteht aus mehreren Bausteinen, auf die über ein zentrales Modul zugegriffen werden kann: Moodle als digitale Plattform für online gesteuerten Unterricht, die Campus-Cloud für den geschützten Datenaustausch, die Mediathek für den Zugriff auf über 20.000 Materialien und vieles mehr.

Der Schulcampus bündelt bestehende und neue digitale Unterrichtswerkzeuge und bietet eine umfangreiche Arbeitsumgebung für Lehrkräfte und Schüler/innen.

Vor der landesweiten Einführung findet eine Testphase statt, in der die Plattform intensiv getestet und auf Schwachstellen überprüft wird. Hieran beteiligt sich das GiK mit drei Lehrkräften, die sich als Campusbetreuer zur Verfügung gestellt haben und das Projekt innerhalb der Schule anleiten werden.

Ein weiteres Pilotprojekt ist die Möglichkeit für Schulen, ein eigenes Konto einzurichten. Dies ist für Schulen in Rheinland-Pfalz normalerweise nicht zulässig. Das Land testet jetzt die Möglichkeit, ein Konto auf Namen des Landes, aber in vollem Umfang einer Schule zugeordnet zu führen. Auch für dieses Projekt wurde das Gymnasium im Kannenbäckerland als Pilotschule ausgewählt und darf seit einigen Wochen ein solches Konto führen.

Das GiK freut sich darüber, bei diesen beiden wichtigen Projekten gleich von Beginn an mitwirken und seine Erfahrungen einbringen zu können. Gerade die Herausforderungen der Unterrichtsgestaltung während der Schulschließung, aber auch in der aktuellen Phase des abwechselnden Unterrichts, haben gezeigt, wie wichtig es war, gut vorbereitet zu sein und sich ohne große Verzögerung auf die neue Situation einstellen zu können.