Ev. Kirchengemeinde Höhr-Grenzhausen


Samstag, 05.09.2020, 10 Uhr Gottesdienst Konfirmation I (Pfarrer Neuesüß)

                                      14 Uhr Gottesdienst Konfirmation II (Pfarrer Neuesüß)

Sonntag, 06.09.2020, 10 Uhr Gottesdienst Konfirmation III (Pfarrer Neuesüß)

Konfirmationsgottesdienste

Am 5. September um 10 Uhr werden:

Lennart Erxleben, Eduard-Berdel-Str. 11, 56203 Höhr-Grenzhausen

Thomas Meier und Jakob Weichmann, Turnstr. 19, 56203 Höhr-Grenzhausen

konfirmiert.

Am 5. September um 14 Uhr werden:

Daniel Remmele und Jana Schumann konfirmiert.

Am 6. September um 10 Uhr werden:

Jan Jason Betker, Arthur Remmele und Maximilian Linkevic konfirmiert.

Wir wünschen allen Konfirmandinnen und Konfirmanden  Gottes Segen und eine schönen Konfirmationstag. Bei Konfirmand*innen ohne Adresse wurde die Veröffentlichung der Adressdaten nicht gewünscht.

               

Anmeldung zum Gottesdienst

Da die Zahl der Gottesdienstbesuchenden begrenzt ist, bitten wir Sie, sich im Gemeindebüro anzumelden. Das hat auch den Vorteil, dass wir Ihre Kontaktdaten bereits notieren können. Selbstverständlich können Sie auch unangemeldet zum Gottesdienst kommen.

Bitte kommen Sie mit Mund-Nasen-Schutz in die Kirche, wenn Sie Ihren Platz eingenommen haben, können Sie die Maske gern abnehmen.

 

Gottesdienste für Zuhause

Wer nicht zum Gottesdienst kommen möchte oder kann, der kann weiterhin unseren Gottesdienst für Zuhause erhalten. So bleibt unsere Gottesdienstgemeinschaft auch weiterhin über die Kirchenmauern hinaus bestehen.

Bitte melden Sie sich, wenn wir Sie neu in unseren Verteiler nehmen sollen.

 

Kirche ist offen

Unsere Kirche ist jeden Tag von 9 bis 18 Uhr geöffnet für alle, die dort beten, singen, zur Ruhe kommen oder für einen Moment sitzen möchten.

Bitte halten Sie ausreichend Abstand und nutzen Sie die Kirche nicht für Treffen oder Versammlungen.

 

So viel Segen zur Einschulung!

In diesen besonderen Zeiten sind alle Höhr-Grenzhäuser Schulen rund um ihre Einschulungsfeiern besonders kreativ geworden. Einerseits musste der Rahmen jeweils überschaubar und mit ausreichend Abstand sein, andererseits sollten alle Schülerinnen und Schüler ein herzliches Willkommen an den jeweils neuen Schulen erfahren.

Da keine Gottesdienste wie sonst möglich waren, haben auch die evangelische und katholische Kirchengemeinde bunte Ideen entwickelt:

Die Grundschulkinder der Goetheschule erhielten von Pastoralreferentin Anja Scherer und Pfarrer Matthias Neuesüß eine bunte Kerze für ihre Klasse und einen Segen – auch Eltern und Lehrerinnen und Lehrer wurden für ihren Weg gesegnet.

In der Ernst Barlach Realschule plus sprach Pastoralreferentin Sonja Perk den Segen im Rahmen der Einschulungsfeier am Nachmittag.

Unter einen Luftballonbogen und unter einer Girlande mit dem Schriftzug „Ich bin ein Segen“ wurden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des Gymnasiums von Vikarin Viola Minge eingeladen. Viele Schülerinnen und Schüler, z.T. gemeinsam mit ihren Familien, haben dieses Angebot wahrgenommen und können sich nun auf ein Erinnerungs-Segens-Foto vom Schulbeginn freuen. Der Segensbrief mit Aufkleber den alle Teilnehmenden erhalten haben, kann daran erinnern: Wir selbst können ein Segen für andere sein und Gott verspricht uns seinen Segen, er geht mit uns unbekannte Wege, auch in eine neue Schule.