Zum 10. Mal in Folge lud die Ortsgemeinde Hillscheid zusammen mit der Bürgergemeinschaft MACH MIT e.V. im Kannenbäckerland zum Jahresanfang in den Kentenich-Hof und begeisterte die Besucher mit einem fröhlichen abwechslungsreichen Programm.


Am 20.01.2019 war es wieder soweit. Mit etwas Verspätung fand der Neujahrsempfang in Hillscheid statt. Wie in den Jahren zuvor, fanden mehr als 100 Teilnehmer den Weg zum Josef-Kentenich Hof Ortsbürgermeister Andreas Rath und Verbandsbürgermeister Thilo Becker waren ebenfalls unter den Gästen.

IMG_0172.JPG


Nachdem sich alle mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen „versorgt“ hatten, hieß Eckhard Kilian die Teilnehmer willkommen. Hildegard Jöris, Vorsitzende von MACH MIT, wünschte ein gutes Neues Jahr und lud alle zu einem gemeinsamen „Prosit“ auf 2019 ein. Unter dem Motto: Kinner wie die Zeit vergeht erzählte sie wie alles angefangen hatte. Interessant war zu hören, wer den Jahresempfang in den Jahren zuvor musikalisch und komödiantisch bereichert hat. Viele der Anwesenden konnten sich an so manchen tollen Auftritt erinnern. Mit dem Quartett der „Komischen Harmoniker“ hatten die Organisatoren von MACH MIT e.V. wieder eine gute Wahl getroffen. Der Eröffnungssong, „Ein kleiner grüner Kaktus“ versetzte die Anwesenden schon zu Beginn in die richtige Stimmung.

Orts- und der Verbandsbürgermeister gaben je einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten in 2018 und Ausblicke auf das Jahr 2019.

Wie in jedem Jahr, traten auch diesmal wieder die Neugeborenen in den Mittelpunkt. Zwölf Kinder wurden 2018 geboren. Sechs waren mit ihren Eltern anwesend. Eckhard Kilian rief die Eltern mit ihren Babys auf die Bühne.

Ortsbürgermeister Andreas Rath gratulierte ihnen herzlich. Er überreichte den strahlenden Eltern einen Gutschein, ein Bärenlätzchen, Blümchen und für jedes Kind ein paar Söckchen, die von Frauen der „Nadelfiebergruppe“ von MACH MIT e.V. gestrickt und liebevoll verpackt waren.

IMG_0174.JPG

 

Nach der Pause hatte sich das Prinzenpaar der Verbandsgemeinde angesagt. Fröhlich und ausgelassen betraten die Majestäten mit ihrem Gefolge den Saal. Besonders Prinzessin Sabine III., ein echtes Hillscheider Mädchen, brachte das Publikum ruck zuck zum Lachen. Kleine Sketche und der Hillscheider Karnevalssong brachten die Zuhörer in Schwung.

Mit lobenden Worten vo Prinzessin Sabine III. an die Aktiven von MACH MIT e.V. erhielt die auf die Bühne gerufene Helferschar den begehrten Karnevalsorden der Session 2019.

 

Die Komischen Harmoniker hatten es jetzt leicht, die Gäste mit ihren Liedern zu begeistern. Das Publikum dankte mit großem Applaus und rang den vier Herren noch zwei Zugaben ab.

Zur Erinnerung an den Auftritt im Limesdorf Hillscheid überrechte Hildegard Jöris ein Modell des Limesturms.


Das Schlusswort hatte Eckhard Kilian. Er dankte Hildegard Jöris für die hervorragende Organisation und unterstrich dies mit einem Blumenstrauß. Die Frage an das Publikum: „Wie hat es euch gefallen?“ Antwort: Applaus und glücklich strahlende Gesichter.

 

Auch das Prinzenpaar hat sich wohlgefühlt!