Arbeitskreis Innenstadtbelebung

Arbeitskreise Innenstadtbelebung 


Hintergründe zur Entstehung des Arbeitskreises

Themen und konkrete Projekte zur Innenstadtbelebung werden im Rahmen des Arbeitskreises Innenstadtbelebung diskutiert und umgesetzt. Der Verein Pro Höhr-Grenzhausen e.V. bietet der Arbeitsgruppe dafür eine geeignete Plattform. In diesem Gremium diskutieren bereits Gewerbetreibende aktuelle Belange der Wirtschaft. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv für ihre Stadt engagieren möchten, finden hier eine Möglichkeit der Beteiligung. Ziel der Arbeitsgruppe ist es in Zusammenarbeit mit allen Interessierten und mit Unterstützung der Verwaltung, etc., gemeinsam Projekte zu entwickeln und umzusetzen, die zur Belebung der Innenstadt beitragen.

Seit dem 29.08.2017 finden regelmäßige Projekttreffen des Arbeitskreises zur Innenstadtbelebung statt. Der Teilnehmerkreis ist jederzeit für Interessierte offen. Derzeit besteht der harte Kern aus 19 Aktiven von insgesamt 33 Interessierten. Die Zusammensetzung des Arbeitskreises ist sehr durchmischt. So arbeiten Bürger*innen, Keramiker*innen, Immobilienbesitzer*innen und Geschäftsleute unterstützt durch Verwaltung, Quartiersmanagement, Hochschule, Blick-Aktuell (Wochenzeitung), Politik und Industrie- und Handelskammer gemeinsam an der Innenstadtbelebung.

Die Idee zur Arbeitsgruppe entstand im Rahmen diverser Gespräche mit verschiedenen Interessengruppen, wie Immobilienbesitzer*innen, Geschäftsleuten und Bürger*innen. Das Bernkastler Fenster der Entwicklungsagentur Bernkastel-Kues e.V. diente als Beispiel zur Gründung der Arbeitsgruppe. Im Vorfeld wurden mit den Initiatoren aus Bernkastel-Kues intensive Gespräche und Ortsbesichtigungen durchgeführt. Um die Inhalte und Ziele des Arbeitskreises sowie das Engagement des Vereins für Interessierte und die Bevölkerung darzustellen, wurde ein Flyer entworfen. Dieser soll neue zahlende Vereinsmitglieder werben, um alle Projekte entsprechend finanziell unterstützen zu können, da der Verein Pro Höhr-Grenzhausen selbst nur über begrenzte Mittel verfügt.

bisherige Projekte

In den Projekttreffen wurden die Themen Wochenmarkt, Polterfest und Keramik in die Innenstadt in kleinen Arbeitsgruppen bearbeitet. Ergebnisse und offene Fragen der kleinen Arbeitsgruppen wurden dann zu den Arbeitskreistreffen vorgetragen, diskutiert und ergänzt.

So konnte von 2018 bis 2023 durch die Initiierung im Arbeitskreis ein Wochenmarkt immer freitags zwischen 15 Uhr und 18 Uhr auf dem Töpferplatz und später auf dem Ferbach-Parkplatz stattfinden. Die Verwaltung übernahm hierbei die organisatorischen Details des Markts. Da zahlreiche interessierte Marktbeschicker mit regionalen/ saisonalen und biologischen Produkten teilweise aus eigener Herstellung zugesagt hatten, wurde der Markt mit musikalischer Unterstützung am 27.04.2018 eröffnet. Aufgrund der sehr guten Werbung wurde sogar das SWR-Fernsehen auf den Wochenmarkt in Höhr-Grenzhausen aufmerksam, sodass am 04.05.2018 die Sendung ‚Marktfrisch‘ aufgezeichnet und am 07.06.2018 ausgestrahlt wurde. Zwischenzeitlich nahmen 14 aktive Marktbeschicker von insgesamt 29 verschiedenen Marktbeschicker an unserem Wochenmarkt teil. Dieser Kreis wurde stetig erweitert, sodass auch während der kalten Jahreszeit der Marktbetrieb aufrechterhalten werden konnte. Zudem besteht mit den Marktbeschickern ein regelmäßiger und intensiver Kontakt. So fanden regelmäßige Osterbastelaktion oder Geburtstagsfeiern des Wochenmarktes statt. Aufgrund erschwerter Rahmenbedingungen wie bspw. eine fehlende Nachfolge oder die Inflation musste der Marktbetrieb schweren Herzens im Frühjahr 2023 eingestellt werden.