Kinderhort „Höhr-Grenzhausen“: 4 Bilder 1 Wort Neues Lieblingsspiel im Kinderhort „Zweite Heimat“


Eigentlich gibt es im Hort die feste Regel, dass nur alle zwei Wochen ein sogenannter „E-Tag“ möglich ist, „E-Tag“ bedeutet in diesem Fall, dass nur alle zwei Wochen eine Nachmittagsfreizeiteinheit (ca. 1,5 Stunden) mit elektronischen Spielgeräten, (z.B. Handyspiele, Nintendo usw.) möglich ist. Tja, eigentlich wird diese Regel auch eingehalten, aber beim neuen Lieblingsspiel der Hortkinder gibt es fast täglich Ausnahmen, weil das pädagogisch zu vertreten ist, findet das Hortteam. Worum geht es bei diesem Spiel? Die Spielidee ist denkbar einfach, in vier verschiedenen Bildern versteckt sich ein Begriff, der in allen Bildern vorkommt und gefunden werden muss. Hört sich simpel an, ist es auch meistens, aber eben nur meistens. Hier kommen dann die Gründe ins Spiel, warum dieses Spiel im Hort Ausnahmestatus genießt, es fördert den Wortschatz, die Satzbildung, das logische Denken, ermöglicht das Kennenlernen von bisher unbekannten Gegenständen und Zusammenhängen, Rechtschreibung wird gefestigt, gelingende Kommunikation ist unumgänglich und oft muss ein Konsens gefunden werden und es macht einen Riesenspaß, wenn es gelingt. Sollte es einmal nicht gelingen, können die im Spielverlauf durch richtige Lösungen erworbenen Münzen eingesetzt werden, um einzelne Buchstaben zu kaufen und eine Lösung zu ermöglichen. Mit richtig gelösten Rätseln steigt dann auch der Level und die Rätsel werden anspruchsvoller, hier hilft dann manchmal nur noch der Joker „Erzieherin“. Mittlerweile wird dieses Spiel von mehr als 250.000.000 Menschen weltweit in 8 Sprachen gespielt und nicht nur Kinder des Hortes „Zweite Heimat“ können dies gut verstehen, auch das Team ist begeistert von diesem gemeinsamen Rätselfieber.


Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren können im Kinderhort angemeldet werden.  Anmeldungen sind von Montag bis Freitag im Kinderhort "Zweite Heimat" möglich. Weitere Infos beim Leiter der Einrichtung Herrn Werner Bayer unter der 02624 7257.