Ortsgemeinde Kammerforst

Ortsgemeinde Kammerforst - Ostern mal anders:

Auf Schatzsuche durchs Dorf

Ähnlich ideenreich wie unsere Stammtisch-Organisatoren wurden Carmen Klein und Nina Heibel für die Kammerforster Dorfgemeinschaft aktiv: Sie schickten alle Kinder (und Eltern), die teilnehmen mochten am Ostersonntag auf eine Schatzsuche durchs Dorf. Zuvor fragten Sie rund, wer für die Kinder eine kleine Überraschung auf dem eigenen Grundstück verstecken wolle. Dabei fanden sich insgesamt 16 „Osterhasen“, die Nester bauten und bestückten. Nicht nur Süßigkeiten und bunt gefärbte Eier gab es zu entdecken. Auch Blanko-Postkarten waren dabei, die man – ausgemalt und mit Grüßen versehen – an seine Lieben verschicken kann. An die Großeltern zum Beispiel, auf deren Nähe man in der Corona-Krise leider verzichten muss. Die Nest-Standorte wurden anschließend durchnummeriert und jeweils auf einem Lageplan eingetragen. Nun musste jeder der 17 Schatzsucher die Osternester in der festgelegten Reihenfolge ausfindig machen. Hatte man eines entdeckt, erhielt man mit dem am Fundort hinterlegten Lageplan einen Hinweis auf das nächste Nest.

Foto 1/2: Süße und kreative Überraschungen erwarteten die kleinen Schatzsucher am Ostersonntag, den 12.04.2020 in Kammerforst. (Fotos: privat)

Ab 11 Uhr starteten die Teilnehmer nacheinander, zu jeweils festgelegten Uhrzeiten. Der Takt wurde so gewählt, dass sich niemand über den Weg lief. So hielten alle Beteiligten die geltenden Kontaktbeschränkungen ein und hatten dennoch einen Riesenspaß. Nicht nur die Kinder freuten sich, auch die Erwachsenen amüsierten sich auf ihrem Weg quer durch Kammerforst – bei Sonnenschein und beinahe sommerlicher Wärme. Um ihre Mitbürger teilhaben zu lassen, schickten einige Schatzsucher Fotos von unterwegs, damit diese umgehend auf der Facebook-Seite der Ortsgemeinde gepostet werden konnten. Auch im WhatsApp-Chat „Mein Kammerforst“ tauschte man sich munter zur Aktion aus.

Einmal mehr ist in unserer Gemeinde der Sinn für Zusammenhalt und eine kreative Krisenbewältigung zum Ausdruck gekommen. Solche Aktionen sind einfach großartig und unschätzbar wichtig. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! 

Die Oster-Schatzsuche wurde von Klein und Groß begeistert angenommen – vielleicht der Beginn einer neuen Tradition? (Fotos: privat)