Feuerwehr Höhr-Grenzhausen 

Großbrand in Diez - Überörtliche Hilfe


Die Freiwillige Feuerwehr Höhr-Grenzhausen wurde in der Nacht vom Donnerstag (04.06.2020) auf Freitag zur Unterstützung bei einem Großbrand nach Diez alarmiert. Dort brannte seit dem späten Mittwochabend ein Recyclinghof (diverse Medien berichteten). Es wurde der Schlauchwagen mit 2000 Meter Schlauchmaterial angefordert. Noch während der sogenannten Rüstzeit, wurden die Feuerwehren der VG Höhr-Grenzhausen zu einem gemeldeten Gebäudebrand nach Hillscheid alarmiert. Dieser wurde mit Priorität behandelt und nach dem hier „Feuer aus“ gemeldet werden konnte, wurde eine Mannschaft zusammengestellt, welche nach Diez gefahren ist. Über den Meldekopf für die Überörtliche Hilfeleistung wurde die Einheit Höhr-Grenzhausen bei der Einsatzleitung angemeldet. Im Bereitstellungsraum angekommen, wurde der Einsatzauftrag angenommen und nach Limburg an die Lahn zum Einsatzabschnitt Wasserförderung gefahren. Dort blieb man noch rund 6 Stunden in Bereitstellung und gegen 6 Uhr konnte dieser aufgelöst werden.

Gleichzeitig wurde die Teileinheit des Gefahrstoffzuges des Westerwaldkreises, der in Höhr-Grenzhausen stationiert ist, alarmiert. Das Messfahrzeug wurde zur Ablösung alarmiert. Zusammen mit der Teileinheit Ransbach-Baumbach wurden an unterschiedlichen Stellen im Bereich der Einsatzstelle Proben gesammelt und zur Auswertung gegeben. Der Einsatz der Teileinheit betrug rund 24 Stunden.