Kinderhort „Höhr-Grenzhausen“:

Ein Kinderhort ohne Kinder ist doof!


Ja, so empfinden die pädagogischen Fachkräfte des Kinderhortes „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen die Situation in den letzten Wochen ganz ohne Kinder und haben dieses durch ein Banner an der Außenfassade zum Ausdruck gebracht.

Selbstverständlich hat es in dieser kinderfreien Zeit für das Team viele andere Aufgaben gegeben, die viel Zeit und Anstrengungen gekostet, aber auch ganz neue Erfahrungen gebracht haben. So hat das Hortteam ca. 40 Videos gedreht, geschnitten und den Hortkindern und Eltern zur Verfügung gestellt. Die Themen gingen von kindgerechten Koch- und Backvideos, über „Die Welt der Farben“, der Rätselreihe, Do-It-Yourself- Videos bis hin zu einer Kaminvorlesestunde. Das letzte vom Team gedrehte Video beschreibt auf kindgerechte Weise die neuen Verhaltens- und Hygieneregeln, die es im Hortbetrieb zu beachten gilt. Seit letzter Woche wird das Angebot der Notgruppenbetreuung von Eltern in Anspruch genommen. Natürlich ist es noch lange nicht der gewohnte Hortalltag, aber ein Stück Normalität ist mit den ersten Kindern zurückgekehrt. Natürlich werden erst die nächsten Wochen und Monate zeigen, wie schnell der Hortalltag wiederhergestellt werden kann, aber für alle, Kinder, Eltern und Erzieherinnen, steht weiterhin fest, ein Hort ohne Kinder ist doof!