SCHULNACHRICHTEN Das Gymnasium im Kannenbäckerland informiert... 

908.-911. Ausgabe


908. Ausgabe

Preisverleihung des Literaturwettbewerbes am Gymnasium im Kannenbäckerland

Am Donnerstag, den 03.09.2020 fand nun endlich die Preisverleihung zum letzten Literaturwettbewerb statt. Diese hat mit einer Open-Air Urkundenverleihung auf dem Schulhof des Gymnasiums, bei der die Sieger einen Büchergutschein erhielten, begonnen. Anschließend begaben sich die Teilnehmer des Literaturwettbewerbs in Begleitung der Bibliotheks-Betreuerinnen Frau Stützle und Frau Reifenrath sowie der FSJlerin Frau Pracht, welche letztes Jahr selbst am Wettbewerb noch teilgenommen hatte, zur Eisdiele.

Bei leichtem Nieselregen konnte fruchtig bis schokoladig schnabuliert werden, wobei ein reger Austausch über die literarischen Werke stattfand. Teilweise hatten die diesjährigen Preisträger bereits erste Ideen für zukünftige Projekte, so dass wir voller Vorfreude auf den nächsten Wettbewerb sind!


909. Ausgabe - 1 -

Lina Ruhfus-Hartmann überzeugt beim Wettbewerb „jugend präsentiert“

Nachdem unsere Schülerin Lina Ruhfus-Hartmann (9b) bereits seit Jahren das Gymnasium im Kannenbäckerland überaus erfolgreich beim Wettbewerb „Jugend forscht“ vertritt, hat sie es in diesem Jahr darüber hinaus erfreulicherweise in die Endrunde des Wettbewerbs „Jugend präsentiert“ geschafft hat.

Mit ihrem Vortrag über Masern-Impfung hatte sie sich zunächst deutschlandweit gegen 5500 Schüler durchgesetzt und es in die Endrunde der besten 115 Teilnehmer geschafft. Mit ihrem Vortrag „Wiederbeleben – Wie viel Zeit hat man, um Leben zu retten?“ griff sie anschließend ein gesellschaftlich sehr wichtiges Thema auf und erreichte damit das Finale der deutschlandweit besten 20 Präsentationen.

Am vergangenen Wochenende hielt sie diesen Vortrag noch einmal vor der Bundesjury, bestehend aus Rhetorikexpertinnen und -experten, Lehrkräften und Alumni des Wettbewerbs, welche die Vortragenden hinsichtlich ihrer rhetorischen Fähigkeiten, einer angemessenen Adressatenorientierung und der fachlichen Korrektheit ihrer Präsentation bewerteten.

Das Ergebnis ist noch nicht bekannt, aber neben dieser Jury-Wertung gibt es auch einen Publikumspreis. Daher rufen wir alle Leserinnen und Leser auf, sich Linas Vortrag anzuschauen – dies funktioniert ganz einfach über den nebenstehenden QR-Code – und sie dann auch mit ihrer Stimme zu unterstützen. Vom 28. September bis 3. Oktober sind die Präsentationen unter https://login.jugend-praesentiert.de einsehbar und täglich hat man einmal die Möglichkeit zu wählen. Helfen Sie bitte alle, dass Lina den Publikumspreis erhält. Natürlich dürfen auch alle Verwandten, Freunde und Bekannte zum Voten animiert werden.

Im Rahmen einer Finalshow werden am 4. Oktober die Bundessiegerinnen und -sieger sowie der Publikumspreis auf dem YouTube-Kanal von „Jugend präsentiert“ feierlich verkündet.

Die Final Show kann unter https://www.youtube.com/watch?v=MCDhLQP5dmQ verfolgt werden.







909. Ausgabe - 2 -

Gymnasium im Kannenbäckerland beim Tag der Kinderrechte

Auch in diesem Jahr nahm das Gymnasium im Kannenbäckerland wieder am Tag der Kinderrechte in Höhr-Grenzhausen teil.

Gerade in Zeiten zu Corona war es besonders wichtig, auf die Kinderechte aufmerksam zu machen. Anstatt mit allen Kindern der Stufe 6 ging die Orientierungsstufenleiterin Frau Fröhlich diesmal nur mit den Klassensprecherteams der Stufe 6 zu dem Veranstaltungsort hinter dem Westfriedhof in Höhr-Grenzhausen.

Separiert von den anderen Schulen durften wir zwei Obstbäume einpflanzen, die zu einer dort entstehenden Streuobstwiese gehören. Die Bäume wurden durch die Kinder mit kleinen selbst bemalte Holzbienen und laminierten Zetteln, die mit den Kinderrechten bemalt bzw. beschriftet waren, verschönert.

Unser Dank gilt den Organisatoren für diese wieder einmal sehr gelungene Veranstaltung.

















909. Ausgabe - 3 -

Stark beeinträchtigt war der Unterricht am Gymnasium im Kannenbäckerland in den letzten beiden Wochen durch mehrere Corona-Fälle innerhalb einer Familie. Insgesamt 150 Schüler/innen und 20 Lehrer/innen – über ein Drittel des Kollegiums – wurden vorsorglich in Quarantäne geschickt und zweimal getestet.

Dadurch konnte der Unterricht für die übrigen Schüler/innen nur im Halbtagsbetrieb aufrechterhalten werden.

Erfreulicherweise waren aber sämtliche Testergebnisse negativ, was bedeutete, dass innerhalb der Schule keine Ansteckung erfolgt war.

Seit einigen Tagen sind alle wieder in der Schule und der Regelbetrieb konnte somit wieder aufgenommen werden.

Die Fälle haben aber noch einmal bewusst gemacht, wie schnell man sich infizieren kann und wie wichtig es daher ist, sich an die vorgegebenen Hygienemaßnahmen zu halten.


910. Ausgabe

Erfolgreiche Teilnahme bei “Jugend präsentiert”

Unter 5500 Schüler/innen hatte sich Lina Ruhfus-Hartmann (9b) mit ihrem Vortrag „Wiederbeleben – Wie viel Zeit hat man, um Leben zu retten?“ für das Finale der deutschlandweit besten 20 Präsentationen qualifiziert.

Dort wurde ihr Beitrag – zusammen mit zwei weiteren – auf die Plätze 4-6 gesetzt. Als Anerkennung für diese tolle Leistung erhielt sie eine Einladung zu einem mehrtägigen Berlin-Besuch. Die Siegerehrung ist auf YouTube weiterhin zu sehen, mit dem folgenden Link startet man direkt bei ihrer Nennung: https://youtu.be/MCDhLQP5dmQ?t=2072.

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums im Kannenbäckerland gratuliert ihr ganz herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung, der Vortrag ist weiterhin unter https://login.jugend-praesentiert.de abrufbar.


911. Ausgabe 

Bezirksentscheid im Vorlesewettbewerb

Beim Bezirksentscheid des 61. Vorlesewettbewerbs der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels trat Sina Möller, Schülerin der 7. Klasse im Gymnasium im Kannenbäckerland, als Vertreterin des Westerwaldkreises an.

Hierfür hatte sie sich nach ihren Erfolgen auf Klassen- und Schulebene auch beim Kreisentscheid in Hachenburg durchgesetzt.

Aufgrund der aktuell besonderen Situation fand der Bezirksentscheid allerdings nicht wie ursprünglich geplant in der Koblenzer Stadtbibliothek statt, sondern in digitaler Form. Alle Teilnehmer/innen mussten ihren Beitrag per Video aufzeichnen und hochladen. Sina hatte sich hierfür für einen Auszug aus dem Buch „Tintenherz“ von Cornelia Funke entschieden.

Eine achtköpfige Jury bewertete dann die Videos und kürte zwei Sieger: Jonathan Werle aus Koblenz und Sina Möller!

Damit hat sie sich für den Rheinland-Pfalz-Entscheid qualifiziert, der ebenfalls in digitaler Form durchgeführt werden wird. Die jeweils beiden Besten aus den drei Regierungsbezirken treten dabei gegeneinander an, um zu ermitteln, wer Rheinland-Pfalz beim Bundesentscheid vertreten darf.