Wirtschaftsförderung

Und? Heute schon Heimat geshoppt?!

Heimat shoppen - Vielfalt in der Region

Es ist in aller Munde: „früher war alles besser… früher hatten wir noch ein Schuhgeschäft, Metzgereien und Bäcker vor Ort und mittlerweile kann man hier nicht mal mehr eine Jeans oder ein Hemd kaufen.“ So oder so ähnlich hat jeder schon einmal diesen Satz gehört oder ihn selbst gesagt. Doch was passiert mit unseren Innenstädten und dem Handel im Wandel der Zeit und was können wir dagegen tun?

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) hat dazu einen bundesweiten Aktionstag ins Leben gerufen, um eben auf die Situation in den Innenstädten und vor allem im stationären regionalen Einzelhandel aufmerksam zu machen und ins Bewusstsein der Kunden zu rücken. „Heimat shoppen“ findet bereits seit einigen Jahren immer am 2. Septemberwochenende statt. So kann der Besuch in den Innenstädten zum Erlebnis werden - Einkaufen, zum Frisör gehen und danach gemütlich einen Kaffee trinken. Doch Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen leisten noch mehr für die Gesellschaft: Sie sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und tragen durch ein vielseitiges Engagement dazu bei, dass unsere Städte lebenswert bleiben. Ziel der „Heimat shoppen“-Aktionstage ist es daher, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen für die Lebensqualität in unseren Städten, Gemeinden und Regionen mehr ins Bewusstsein zu rücken. Durch einen Einkauf vor Ort und den Besuch in der Stadt gestalten Kunden ihr eigenes Lebensumfeld positiv mit.

Zudem haben Händler und weitere Branchenvertreter so die Gelegenheit, auch auf die Sicherung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, die Organisation von Festen und Märkten, die Stärkung der Kommunen sowie die Reduzierung von Umweltbelastungen, sofern weite Strecken bzw. Lieferungen vermieden werden können, aufmerksam zu machen. So steigern gute Beratung und Service die Kundenzufriedenheit. Denn wer kann Sie besser beraten als jemand der weiß, was Sie wünschen, weil er Sie persönlich kennt oder weil er in Höhr-Grenzhausen lebt, wo Sie auch leben. Wichtig ist zudem, dass unser Vereinsleben lokale Geschäfte braucht, denn die Organisatoren von Veranstaltungen und Gemeindefesten erhalten oft finanzielle Unterstützung von lokalen Unternehmen. Das bedeutet: Mit jedem Einkauf und mit jedem Gaststättenbesuch unterstützen Sie gleichzeitig auch Brauchtum und Bürgerengagement in Höhr-Grenzhausen. Mit jedem Einkauf tragen Sie außerdem dazu bei, dass Arbeitgeber und Berufsausbilder vor Ort bleiben und jungen Menschen eine wirtschaftliche Perspektive in unserer Heimat geboten wird. So bleibt unsere Gemeinde jung und lebendig. Auch den Klimaschutz unterstützen Sie nachhaltig, denn je weiter Sie für Ihren Einkauf fahren, desto mehr belasten Sie die Umwelt — und Ihren Geldbeutel. Ein Einkauf in Höhr-Grenzhausen bedeutet weniger Energieverbrauch, weniger Staus und mehr Zeit und Geld für andere schöne Dinge. Und gerade vor dem Hintergrund der Corona-Situation ist es wichtig sich daran zu erinnern, dass jeder Euro, den Sie innerhalb der Gemeindegrenzen ausgeben, unserer Heimat nutzt, da Einzelhändler und Gastronomen Gewerbesteuer zahlen. Diese Steuer ist eine der wichtigsten Einnahmequellen der Ortsgemeinden und der Stadt. Somit stärken Sie mit jedem Einkauf oder Restaurantbesuch die wirtschaftliche Grundlage in der gesamten Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen.

Die Macher der Aktion „Heimat shoppen“ verstehen diese dabei nicht als Maßnahme gegen den E-Commerce. Die positiven Eigenschaften und Effekte des stationären Einzelhandels werden betont, ohne dass der elektronische Versandhandel stigmatisiert wird. Ebenso wenig soll „Heimat shoppen“ als Umsatzgenerator aufgefasst werden, sondern vielmehr als Imagekampagne. Weitere Hintergrundinformationen erhalten Sie auf den Internetseiten https://www.ihk-koblenz.de/servicemarken/wirtschaftszweige/handel/aktuelles/heimat-shoppen-3984334 und unter https://www.heimat-shoppen.de/.

Druck

Der Wirtschaftsförderung, der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen, der Stadt Höhr-Grenzhausen, dem Quartiersmanagement Höhr sowie dem Gewerbeverein Pro Höhr-Grenzhausen ist es immer ein Anliegen unseren stationären und regionalen Einzelhandel zu unterstützen. Daher beteiligt sich Höhr-Grenzhausen am bundesweiten Aktionstag „Heimat shoppen“. Achten Sie bei Ihrem Einkauf auf die Werbemittel wie Plakate, Aufkleber und Einkaufstüten in den Geschäften vor Ort und auf unserem Wochenmarkt immer freitags auf dem Töpferplatz.

Möchten auch Sie den stationären regionalen Einzelhandel neben Ihrem Einkauf, usw. darüber hinaus unterstützen? Dann können Sie sich gerne im Gewerbeverein Pro Höhr-Grenzhausen engagieren. Möglichkeiten und weitere Aktionen wie den Weihnachtszauber, das City- und Brunnenfest sowie Höhr blüht auf, die der Verein ehrenamtlich organisiert, erfahren Sie auf der Internetseite: https://pro-hoehr-grenzhausen.de/.


Jetzt erst recht: IHK-Imagekampagne „Heimat shoppen“ mit starker Beteiligung in ganz Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen, 25. August 2020. Wie wichtig der lokale Einzelhandel, aber auch die Gastronomie und Dienstleistungsunternehmen für attraktive und lebenswerte Innenstädte sind, wurde dieses Jahr durch den Lockdown besonders deutlich. Um gerade jetzt ein Zeichen für den Handel und lebendige Stadtzentren zu setzen, beteiligen sich in ganz Rheinland-Pfalz erneut rund 70 Städte und Gemeinden an der von den Industrie- und Handelskammern (IHKs) initiierten Kampagne „Heimat shoppen“.

Höhepunkt der bundesweiten Initiative stellen auch diesmal die Aktionstage am 11. und 12. September mit vielen besonderen Angeboten und Projekten dar. Um für einen besseren Infektionsschutz Kundenströme zu entzerren, wird der Aktionszeitraum in diesem Jahr bis Mitte Oktober ausgeweitet. In Rheinland-Pfalz geht die Kampagne in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Mittelrhein-Rheinhessen-Pfalz nun in die zweite Runde. Auch wenn diesmal Events mit hohen Besucherzahlen wie zum Beispiel Modenschauen nicht stattfinden können, haben sich die teilnehmenden Händler, Gastronomen und Dienstleister zahlreiche kreative Aktionen einfallen lassen. Viele Kommunen setzen zum Beispiel verstärkt auf die Themen Aufenthaltsqualität und Stadtgrün. Aber auch auf Stempelaktionen und Gewinnspiele können sich die Kunden wieder freuen.

All dies zielt darauf, das Bewusstsein für das Angebot im eigenen Ort und in der eigenen Region zu erhöhen. Denn der lokale Handel, aber auch die Gastronomie und Dienstleistungen haben eine zentrale Bedeutung für unsere Zentren und sind damit entscheidend für die Attraktivität unserer Innenstädte.

Neben der bloßen Versorgung der Bevölkerung ist der stationäre Einzelhandel auch einer der größten Arbeitgeber und bietet jungen Menschen mit der Ausbildung eine Perspektive in ihrer Heimat. Außerdem stärken lokale Betriebe ihre Gemeinde durch die Gewerbesteuer und prägen das Stadtbild. Zugleich dient der Handel als Plattform und Treffpunkt für die Menschen einer Kommune. Diese Funktion wurde durch die Corona-Pandemie zwar eingeschränkt, ist aber elementar für eine Stadtgesellschaft und schlägt sich in der neu auflebenden Nachfrage nach lokalen und regionalen Produkten nieder.

Welche Städte sich beteiligen, zeigt die Homepage www.heimat-shoppen.de. Die IHKs unterstützen die ganzjährige Kampagne bei der Pressearbeit, Ideenfindung sowie mit Werbematerialien wie Einkaufstüten, Postkarten und Plakaten. 2020 nehmen bundesweit mehr als 30 IHKs mit rund 380 Städten und Gemeinden teil. „Heimat shoppen“ ist damit die größte Imagekampagne für den Einzelhandel in Deutschland.


Weitere Informationen zur Initiative „Heimat shoppen“ erhalten Sie bei den IHKs in Rheinland-Pfalz:

IHK Koblenz
Tanja Gille
Tel. 0261 106-291, gille@koblenz.ihk.de www.ihk-koblenz.de/heimatshoppen