Gemeindebücherei Hilgert

Neues aus der Gemeindebücherei


Am Montag, den 23.08.2021 besuchte uns Ralf Körber von der Wählergruppe Fahrenkrug mit einem Korb voller Geschenke, gespendet von der Fa. WEPA, und einer Geldspende der Wählergruppe. Wir bedanken uns recht herzlich für die freundliche Unterstützung, die es uns möglich macht, die Teilnehmer des Lesesommers zu belohnen.

Der Lesesommer 2021 ist zwar zu Ende, aber alle Teilnehmer dürfen sich noch auf die Preisverleihung am 04.09.2021 um 15.00 Uhr im Gasthof „Zur guten Quelle“ in Hilgert freuen.

Buchvorstellung:

Scherz Oliver: Drei Helden für Mathilda

Drei Kuscheltiere jagen einen vermeintlichen Entführer. Lustige, emotional packende Freundschaftsgeschichte für Mädchen und Jungen ab 6.

Als Fitze Fusselkopp wie jeden Morgen seine langen Affenarme um Mathilda schlingen will, stellt er verwundert fest: Mathilda ist weg. Auch im Bett ihrer Eltern findet er sie nicht. Wim mit der Löwenmähne, der Bär Bummel-Bom und Fitze sind überzeugt: Mathilda wurde geraubt! Und schon seilen sich die drei Kuscheltiere aus dem Kinderzimmerfenster ab und stürzen sich mitten in den Großstadtdschungel, um sie zu retten …


Scherz, Oliver: Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Spannende Abenteuergeschichte von Bestseller-Autor Oliver Scherz. Für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren.

Was tut man, wenn spät abends ein Elefant ans Fenster klopft? Wenn dieser Elefant aus dem Zoo ausgebrochen ist, um seine Großfamilie in Afrika zu besuchen? Und wenn er gar nicht weiß, wo Afrika überhaupt liegt? Man packt Äpfel, Kekse und einen Globus in den Rucksack, hinterlässt einen Zettel für Mama und Papa und und begleitet ihn. Genau das tun Joscha und Marie. Weit wird Afrika nicht sein, denken sie sich und erleben eine Reise, die alles übertrifft, was sie sich vorgestellt haben.


Mackey Charlie: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

„Pures Glück“ London Evening Standard

Ein einsamer Junge und ein Maulwurf begegnen sich, ein Fuchs und ein Pferd schließen sich ihnen an. Sie alle fühlen sich von der Welt im Stich gelassen, doch in ihren Gesprächen über ihre Angst und Einsamkeit geben sie sich gegenseitig Kraft und Unterstützung. Ein Buch voller Hoffnung in unsicheren Zeiten und über die heilende Kraft der Freundschaft.

„Die Welt, in der ich leben muss, ist unsere. Aber die Welt, in der ich gern leben würde, ist die, die Charlie Mackesy erschaffen hat.“ Elizabeth Gilbert , Autorin von Eat, Pray, Love


Öffnungszeiten

Montag Von 17:00 bis 20:00 Uhr

Dienstaggeschlossen

Mittwoch Von 15:00 bis 18:00 Uhr

Donnerstaggeschlossen

Freitaggeschlossen

Samstaggeschlossen

Sonntaggeschlossen

Kontakt

Gemeindebücherei Hilgert

Hauptstraße 33

56206 Hilgert

+49 2624 9491999

buecherei-hilgert.de