Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen

Abgeschlossenes Studium

Nicht nur zwei lachende Gesichter in der Verbandsgemeindeverwaltung

Ende Juni 2021 konnten zwei Studierende der Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen ihr dreijähriges duales Studium zum Bachelor of Arts an der Hochschule für öffentliche Verwaltung des Landes Rheinland-Pfalz in Mayen abschließen. Annica Schmidt aus Hilgert, die bereits die Beamtenlaufbahn für den ehemaligen mittleren nicht-technischen Dienst durchlaufen hatte, konnte den Studiengang „Verwaltung“ mit gutem Ergebnis abschließen. Ebenso konnte Mark Heinzberger aus Helferskirchen den Studiengang „Verwaltungsbetriebswirtschaft“ mit gutem Abschluss beenden.

 „Ich freue mich sehr, dass die beiden ihr Studium mit einem so guten Erfolg beenden konnten. Es sind Nachwuchskräfte, auf die wir in unserem Hause setzen und mit denen wir auch die Zukunft planen können“, sagte Bürgermeister Thilo Becker.

Bild v. l. n . r.: Bürgermeister Thilo Becker, die beiden Bachelor of Arts Annica Schmidt und Mark Heinzberger


Auch der Ausbildungsleiter Marco Weißer zeigte sich sehr zufrieden: „Es sind ja nicht nur die schulischen Ergebnisse in Form von Noten, die wichtig sind. Mindestens genauso wichtig ist die praktische Arbeit, an die die Nachwuchskräfte herangeführt werden. Hier ist die Verzahnung wirklich gut gelungen.“ Die beiden Studenten haben sich in ihrer jeweiligen Bachelor-Thesis, die von dem stellvertretenden Büroleiter Sebastian Kilb und dem Ausbildungsleiter als Zweitgutachter begleitet wurden, mit Themenstellungen aus der Verbandsgemeindeverwaltung beschäftigt. Annica Schmidt hat über Digitalisierungsprojekte im Bereich des Finanzwesens geschrieben und Mark Heinzberger über das Thema der integrierten Standortentwicklung. Auf diesem Weg lassen sich auch praktische Themen, die vor Ort von Bedeutung sind, mit der Theorie koppeln und in Abgleich bringen.

Annica Schmidt wird sich in ihrem künftigen Aufgabengebiet im Standesamt u. a. kümmern um Eheschließungen, Geburten und Sterbefälle. Sie zählt damit zu den jüngsten Standesbeamtinnen im gesamten Westerwaldkreis.

Mark Heinzberger wird im Bauamt tätig sein und kümmert sich u. a. um beitragsrechtliche Fragestellungen und auch Themen aus dem Bereich des Grundstückmanagements sowie Fragen der Bauleitplanung.

Beide wurden zu Verbandsgemeinde-Inspektoren ernannt und sind gespannt auf ihre berufliche Zukunft bei der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen.