Aus Vereinen und Verbänden

Denn wenn et Trömmelche jeht, dann stonn mer all parat


Gut 12 Monate war es her, als die Karnevalsvereine der Verbandsgemeinde sich erstmals im Sitzungssaal des Rathauses getroffen hatten, um die gemeinsame Vorgehensweise zur Karnevalssession 2021 zu besprechen. Damals war man sich einig, eine Entscheidung im frühen Herbst zu treffen und alle Aktivitäten ruhen zu lassen.

Nun trafen sich die Vereine im Juli 2021 auf Einladung des 1. Vorsitzenden des Komitee Fastnachtszug, Thorsten Hartmann, erneut im Rathaus, um die Weichenstellung für die Session 2021/2022 zu besprechen.

Und all der traurigen Nachricht zum Trotz war diesmal die Stimmung im Rund viel optimistischer. Die aktuell niedrige Inzidenz, der Fortschritt bei den Impfungen und der feste Wille, sich nicht erneut von der Corona-Pandemie die fünfte Jahreszeit gänzlich „verbieten“ zu lassen, führte zu einem eindeutigen Votum der Karnevalisten:

„Wir starten aktiv in die Vorbereitung zur Karnevalssession 2021/2022 und werden bemüht sein, unter den dann gültigen Regelungen die närrische Jahreszeit zu feiern.“ Miese-Peter war lang genug und die Aktiven in den Vereinen sind voller Tatendrang und Vorfreude auf das Kommende. „Auch wenn wir vielleicht nicht in den für uns traditionellen Formen Fastnacht begehen können, wird uns allen etwas einfallen, um nicht erneut gänzlich auf Karneval zu verzichten“, fasste Thorsten Hartmann die Meinungsäußerungen der anwesenden Vereinsvertreter zusammen.

Eine abschließende und einheitliche Entscheidung schrieben sich alle Anwesenden für Ende September in ihre Bücher. Bis dahin muss klar sein, wie sich das Thema weiterentwickelt, welche Richtung die Einschränkungen weiter nehmen.

Fakt ist, dass alle Karnevalsvereine der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen in den Startlöchern stehen und der kommenden Session entgegenfiebern. Die anwesenden Bürgermeister sicherten ihre Unterstützung zu.

Doch bevor es dann wirklich heißt „Narrhalla-Marsch“, gilt es nun die Vorbereitungen zu organisieren. Mit freudigem Lächeln endete die Besprechung vor dem Rathaus und alle waren sich einig: „Jetzt geht‘s los!!“