Stadt höhr-grenzhausen

Einweihung Begegnungsplatz


Die Veränderung in der Rathausstraße in Höhr-Grenzhausen fällt sofort ins Auge: Der nach dem Abriss der alten Turnhalle an der Goethe-Grundschule neu gestaltete Platz fügt sich positiv in das Stadtbild ein und gibt nach Jahrzehnten wieder den direkten Blick auf die Grundschule und die katholische Kirche frei.

Mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten, Spielfeldern, Spieltischen und Spielgeräten sind auf einer Fläche von ca. 400 m² neue Nutzungsmöglichkeiten entstanden, die höhenmäßig von den Parkplätzen abgetrennt ist. Durch den Erhalt der großen Rotbuche sowie der Neuanlage von Grünflächen lädt der Platz zu Begegnungen und Kommunikation ein.

Die Platzgestaltung wurde gemäß Beschluss des Stadtrates in Zusammenarbeit mit der Goethe-Grundschule und dem Seniorennetzwerk vorbereitet. Der bunte Schriftzug und das Eulen-Logo der Goethe-Grundschule an der Stützwand im hinteren Platzbereich wurde im Rahmen von Ganztagsprojekten durch die Schulkinder der Klassenstufen 3 und 4 angebracht. Eine angrenzende Grünfläche wird als Schulgarten genutzt. Der ursprünglich vorgesehene Bewegungsparcours wird auf Wunsch des Seniorenbeirates nun im Stadtpark umgesetzt.

Weiterhin wurde im Rahmen der umfangreichen Baumaßnahme der sogenannte „Löwengang“ wieder hergestellt, eine frühere Wegverbindung zwischen der Stadtbücherei und der Schulstraße. Im vorderen Teil des Platzes befinden sich nun 28 städtische Parkplätze sowie vor der Nassauischen Sparkasse weitere 15 eigene Kundenparkplätze.

Die Baukosten für den Platz, den Durchfahrtsbereich Richtung Stadtbücherei und die Wegeverbindung „Löwengang“ belaufen sich auf insgesamt etwa 520.000,-- Euro. Da die Planungs- und Architektenleistungen durch die Bauverwaltung der Verbandsgemeinde übernommen wurden, konnten hier mehr als. 70.000,- Euro eingespart werden.

Mit der Förderung durch den Investitionsstock des Landes werden für den Begegnungsplatz rund 150.000,-- Euro (40% der Baukosten von 380.000,-- Euro) sowie durch das Programm „Soziale Stadt“ für die Wegeverbindung ca. 100.000,-- Euro (70% der Baukosten von 140.000,-- Euro) bezuschusst.

Gruppenfoto (v. l.) Carmen Frigger, Grundschulleiterin JuliaLöser, Stadtbürgermeister Michael Thiesen, Anette Löhrvon der Goethe-Grundschule sowie Ingo Schmidt, Filialleiterder Nassauischen Sparkasse Höhr-Grenzhausen


Gruppenfoto mit Stadtbürgermeister Michael Thiesen, Bauamtsleiter Helmut Heim, Bauleiter Adrian Eiser, Grundschulleiterin Julia Löser, Anette Löhr von der Goethe-Grundschule sowie Ingo Schmidt, Filialleiter der Nassauischen Sparkasse Höhr-Grenzhausen.