Stadtradeln Radmobilität

Halbzeit Stadtradeln 

Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen startet ins STADTRADELN

Am Montag, 28.06.2021 ist der Startschuss für die diesjährige Teilnahme der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen am STADTRADELN gefallen. Jetzt heißt es noch bis zum 18.07.2021 kräftig in die Pedale treten und so viele Wege wie möglich, besonders Alltagswege, mit dem Fahrrad zurücklegen.

In der ersten Woche haben bereits Veranstaltungen stattgefunden. Am Dienstag, 29.06.2021 hatte der ADAC Mittelrhein e.V. gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen zu einem Pedelec Sicherheitstraining eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Töpferplatz ein.


Zu Beginn des Trainings wurde wichtiges Basiswissen besprochen. Wie sind Sattel- und Lenkerhöhe richtig eingestellt? Wie sitzt der Fahrradhelm optimal? Was ist beim Anfahren mit Pedelec zu beachten? In dem aufgebauten Parcours übten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend das sichere Fahren auf gerader Strecke bei beengten Platzverhältnissen sowie sicheres rechts- und linksherum fahren, Wenden auf engem Raum und zielgenaues Bremsen.


Am Freitag, 02.07.2021 bot das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz ein Webinar zum Thema „Fahr Rad aber sicher – Tipps zu Pedelec und Fahrrad im Straßenverkehr“ an. Während des einstündigen Vortrages vermittelten die Fachleute des LKA Rheinland-Pfalz und der Polizei Mainz wertvolle Tipps, wie man auf dem Fahrrad, als auch auf dem Pedelec, sicher am Straßenverkehr teilnimmt.

Zum Radaktionstag hatte die Verbandsgemeinde am Samstag, 03.07.2021 ans Rathaus eingeladen. Neben dem Sicherheitsmobil der Polizei Koblenz und dem Fahrradsimulator der Polizei Mainz, auf welchem die Besucherinnen und Besucher ihre Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr testen konnten, war auch ein Velotaxi in der Verbandsgemeinde unterwegs. Bei sonnigem Wetter chauffierte Peter Sabel von Alpine-Bike aus Oberelbert die Fahrgäste durch Höhr-Grenzhausen. Während der Fahrten erhielten die Fahrgäste interessante Infos über die Stadt und konnten diese einmal aus einer anderen Perspektive wahrnehmen.


Die zweite STADTRADELN-Woche wird in Höhr-Grenzhausen bestimmt von dem Thema „Kinder und Jugendliche aufs Rad“. Alle Kinder, die in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen eine teilnehmende Grundschule bzw. einen teilnehmenden Kindergarten besuchen, können in der Woche Stempel sammeln, wenn sie mit dem eigenen Rad, dem Lauf- oder Dreirad oder als Co-Pilot von Mama, Papa, Oma, Opa usw. in die Einrichtung kommen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten nach Ende der Aktion eine kleine Überraschung.

 Neben den Kindern sollen so auch die Erwachsenen motiviert werden, den Weg zur Schule oder in den Kindergarten viel öfter mit dem Fahrrad zurückzulegen und das Auto stehen zu lassen. Ganz im Zeichen der zweiten STADTRADELN-Woche steht dann auch der Fahrradparcours des evangelischen Kindergartens „Die Kinderarche“ in Höhr-Grenzhausen. 

Am 09.07.2021 wird die Straße an der evangelischen Kindertagesstätte wieder in einen bunten Fahrradparcours verwandelt – mit kleinen Verkehrsschildern, einer Slalomstrecke und einer „Waschanlage“ aus einem umfunktionierten Rasensprenkler. Auf der Strecke lernen die Jungen und Mädchen nicht nur das Fahrrad zu beherrschen, sondern auch sicher auf den Straßen unterwegs zu sein. Besonderes Highlight in diesem Jahr dürfte es sein, dass sich Bürgermeister Thilo Becker ebenfalls mit seinem Rad angemeldet hat um den Parcours zu meistern.

Die Abschlussveranstaltung des diesjährigen STADTRADELN am Sonntag, 18.07.2021 ab 11 Uhr sollten sich alle Radlerinnen und Radler von Klein bis Groß fest im Kalender vormerken. Nach einer gemeinsamen Radtour durchs Umland der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen (2 unterschliedliche Längen und Schwierigkeitsgrade) mit  gibt es kulinarische Köstlichkeiten. Außerdem wird auch das Sicherheitsmobil der Polizei mit dem Fahrradsimulator wieder vor Ort sein. 

Eine Anmeldung zu der Abschlussveranstaltung ist zwingend erforderlich und kann erfolgen unter 
anne-kathrein.bierenfeld@hoehr-grenzhausen.de oder Tel. 02624-104-111
.

Wir freuen uns auf Sie!


Ansprechpartner:

Keine Mitarbeitende gefunden.