schulnachrichten

Das GiK informiert: Ausgabe 958


Geschenke der Hoffnung - Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Gymnasium im Kannenbäckerland wieder an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Die jährlich stattfindende Aktion wird von der christlichen Organisation „Samaritan's Purse - Die barmherzigen Samariter" (bis 2018: Geschenke der Hoffnung e. V.) organisiert. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8c haben zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kurz-Bieligk und Frau Jeuck, mit großer Begeisterung Schuhkartons in schöne Weihnachtspäckchen verwandelt. Gefüllt wurden diese mit Malbüchern, verschiedenen Spielsachen, Hygieneartikeln, Kleidung, einem persönlichen Weihnachtsgruß, Schulmaterialien und haltbaren Süßigkeiten.  
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern, die uns mit unterstützt und unseren Schülern und Schülerinnen die vielen Sachen mitgegeben haben. Wir wünschen uns, dass die Päckchen bei den Kindern dieselbe Freude auslösen und sie ein schönes Weihnachtsfest verbringen.

 

Zu Gast am GiK

Heute erfahren Sie etwas über unseren zweiten Gastschüler, Rafael Fellicíssimo Alves da Costa:

Oi eu sou o Rafael, eu tenho dezesseis anos e essa é minha intrevista com perguntas do Angelo e da Irem

Das war ein Satz auf Portugiesisch; der Muttersprache unseres brasilianischen Gastschülers.
Auf Deutsch übersetzt bedeutet das: Hallo ich bin Rafael, ich bin sechzehn Jahre alt und das ist mein Interview mit Fragen von Angelo und Irem.

Was sind die Unterschiede zwischen Brasilien und Deutschland?

Hier in Deutschland muss ich viel unabhängiger sein, weil ich in Brasilien in einer großen Stadt und hier in einer kleineren Stadt lebe. In Brasilien sind die Geschäfte und Einkaufszentren sehr weit entfernt und deshalb fährt mein Vater mich mit dem Auto überall hin, während ich hier mit dem Bus fahre. Auch die Leute hier sind viel strenger als in meiner Heimatstadt, deshalb muss ich die Regeln befolgen.

Wie und wann hast du angefangen Deutsch zu lernen?

Seit der 2. Klasse lerne ich in der Schule Deutsch, aber in der 9. Klasse haben wir angefangen, fortgeschrittenes Deutsch zu lernen, weil ich in den deutschen Zweig meiner Schule gewechselt habe. Der deutsche Zweig bedeutet, dass ich alle Fächer auf Deutsch und auch auf Portugiesisch habe.

Was sind deine Hobbys in Brasilien und was machst du in Deutschland?

In Brasilien habe ich gerne geklettert und auch in Deutschland klettere ich gerne. Ich spiele auch Fußball, obwohl ich nicht gut darin bin.

Welche Orte willst du gerne in Deutschland besuchen?

Ich will Nürnberg besuchen, weil meine Freunde, die dort einen Austausch gemacht haben, mir gesagt haben, dass es sehr schön ist. Ich möchte auch große Städte wie Berlin oder Frankfurt besuchen, weil sie viel Geschichte haben und auch sehr schön sind.

Inwiefern hat sich dein Wortschatz während deines bisherigen Aufenthalts in Deutschland erweitert?

Ich habe neue Vokabeln zum Wortfeld „Küche“ gelernt, weil ich mit meiner Gastfamilie gekocht habe. Ich habe meine Aussprache und mein Verständnis der deutschen Sprache verbessert. Jetzt kann ich auch deutsche Filme verstehen, aber brauche dafür noch deutsche Untertitel.