ortsgemeinde hilgert

Erste Hilgerter Jugendversammlung


Wie bereits mehrfach veröffentlicht, plant die Ortsgemeinde Hilgert, ein neues kleines Baugebiet zu erschließen. Der dort vorhandene Bolzplatz muss daher leider weichen.

Der Gemeinderat hat sich bereits erste Gedanken über die Möglichkeiten der Verlegung dieses Platzes gemacht. Dann kam die Idee in diesem Gremium, wie wäre es, wenn wir diejenigen, die es betrifft, einfach mal fragen und an der Entscheidungsfindung mit beteiligen.

Gesagt, getan. Auf Einladung von Ortsbürgermeister Uwe Schmidt fand die erste Hilgerter Jugendversammlung in der Pfeifenbäckerhalle unter Corona-Regeln statt und sie war ein voller Erfolg.


41 Kids kamen in die Pfeifenbäckerhalle und diskutierten mit dem Ortsbürgermeister, was in Hilgert noch besser gemacht werden könnte und was die Jugend von Hilgert vermisst.

Neben dem eigentlichen Bolzplatz mit zusätzlichen Sportangeboten wie Basketball, eine Tischtennisplatte, eine Möglichkeit, sich unterzustellen bzw. auch etwas feiern zu können, wurden noch viele weitere Ideen gesammelt.

Die meisten Meldungen kamen dann beim Thema „Gestaltung eines Jugendraumes“ zum Tragen, wo sich die Jugendlichen treffen können, miteinander spielen können, mit entsprechender Einrichtung wie Billiard-Tisch, Kicker, Tischtennisplatte und, und, und.

Alle Ideen werden wir im Gemeinderat in den kommenden Sitzungen besprechen und nach Möglichkeit umsetzen.

Generell besteht auch Interesse, einen Jugend-Gemeinderat zu bilden, der dann in regelmäßigen Abständen tagt und dem „großen“ Gemeinderat dann Anregungen geben kann, was umgesetzt werden sollte.

Es war schon interessant, festzustellen, wie engagiert die Jugendlichen sich um die Gestaltung von Hilgert Gedanken machen. Sicherlich war das nicht die letzte Jugendversammlung in Hilgert.

Uwe Schmidt 
Ortsbürgermeister