Schulnachrichten

Das GiK informiert: Ausgabe 949. Ausgabe

Einschulungsfeier für die neuen Fünftklässler

Nicht eine, sondern gleich drei Einschulungsfeiern gab es zu Beginn dieses Schuljahres am Gymnasium im Kannenbäckerland, um den aktuellen Rahmenbedingungen bestmöglichst Rechnung zu tragen.

Nach einem musikalischen Beitrag am Klavier von Loi Li aus der 6c wurden die neuen Schüler/innen und ihre Eltern durch den Schulleiter, Herrn Breitbach, und der Orientierungsstufenleiterin, Frau Fröhlich, in kurzen Ansprachen begrüßt. Pfarrerin Monika Christ hatten mit einigen Sechstklässlern einen Begrüßungstext für die Neuen vorbereitet, der von drei Schülerinnen verlesen wurde.

Mit der Titelmusik aus „Star Wars“, am Klavier gespielt von Alexander Duch aus der 6c, endete die Begrüßungsfeier.

Nach dem Klassenfoto – erneut mit Mund-Nasen-Bedeckung – ging es dann in die Klassenräume, die die Klassenlehrer/innen bereits in den Ferien liebevoll vorbereitet hatten.

Das Kennenlernen der Mitschüler/innen, der Lehrer/innen und der Gebäude stand dann im Mittelpunkt der ersten Unterrichtstage.

Bereits Mitte September steht eine Klassenfahrt an, die den Schüler/innen die Möglichkeit geben soll, sich weiter kennenzulernen und eine gute Klassengemeinschaft aufzubauen.

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums wünscht allen einen guten Start und einen erfolgreichen Schulbesuch.

 

(Klasse 5a)

(Klasse 5b)


(Klasse 5c)

Bild des Monats


Das aktuelle Bild des Monats stammt von der Schülerin Loi Li aus der Klasse 5.

Es ist ein Gemälde mit Acrylfarben auf farbigem Karton zum Thema „Kalt-Warm-Kontrast". Die Aufgabe, einen „Lavastrom im Kratersee“ darzustellen, entstammt einer abenteuerlichen Entdeckungsreise, die die Schüler/innen dieser Klasse im letzten Schuljahr unternommen haben.

Hier nun mussten sie einen Tauchgang in einem Kratersee unternehmen. Besonders die malerischen Werte, wie z.B. auch die Abstufungen der Farbe Blau des Wassers, die Farbdifferenzierungen der Unterwasserlandschaft, die Kristalle und Unterwasserwesen sowie die Erfassung der Räumlichkeit wirken äußerst überzeugend.

Die Wiedergabe aber des fließenden, glühenden Lavastroms am Grund des Kratersees ist Loi so ungewöhnlich gut gelungen, dass es eine klare Entscheidung der Kunstlehrer/innen des GiK war, ihr Werk als Bild des Monats auszuzeichnen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Loi hierzu!