Kulturzentrum „Zweite Heimat“

Udo Klopke – “The King is dead”


Udo arbeitete als Backroundsänger für Seal (und vertrat den Chef bei den Proben), als Bandleader für Marla Glen und als Musiker auf dem Traumschiff von Indien bis Singapur. Er gab Henning Baum („Der letzte Bulle“) Gitarrenunterricht, lieh Gunter Gabriel seinen Gitarrengurt, sang die Stadionhymne für Bayer Leverkusen und begleitete mit seiner Stimme und Gitarre zahlreiche andere Musiker (u.a. Thomas Anders, Ingrid Peters, Andy Borg, Karel Gott u.v.m.). 
Seit 2004 nimmt er seine eigene Musik auf, organisiert selbst erste Konzerte und kommt mit seiner Band, wie auch solo, auf 40 – 50 Konzerte im Jahr, mittlerweile in ganz Deutschland (…with a little bit of angrenzendes Ausland). Im Mai 2019 folgte das nächste Studioalbum „Make me an offer“, nachdem das letzte („The pirate´s son“) beim Deutschen Rock und Pop Preis 2017 zwei Mal den Vizemeister (bestes Rockalbum, bestes CD Album) holte. Die NOZ bescheinigt ihnen dabei „…milimetergenaues Zusammenspiel… “ und die Rheinische Post rezensierte “…eine kleine Sternstunde des Rock-Pop-Genres“. 
Unter dem Dach der Rockmusik vereint das Trio Einflüsse aus Country, Blues, Reggae und Weltmusik. Sie drehen halsbrecherische Prog-Rock Runden, improvisieren, halten aber dabei die ganze Zeit die Spielfreude oben, und vergessen nie das Wichtigste: den Song! 
„Ein Song sollte immer seine Geschichte erzählen, das ist das Allerwichtigste. Und so bin ich eigentlich ein Geschichtenerzähler, ein fahrender Sänger, der sich vor Leute hinstellt mit seinen kleinen Erfahrungen und Weisheiten, und Bilder in die Luft malt von Weltumsegelungen und schönen Beduinentöchtern, vom Lieben…und Leider-nichtwieder- geliebt werden.“ 
Die Udo Klopke Band besteht aus: Markus Bender (Marla Glen): Bass/Bassukulele Jan Wienstroer (Wolf Maahn, Harald Schmidt Show): Drums/Percussion/Vocals Udo Klopke: Gesang/Gitarre 
Am Samstag, 12. März 2022 präsentiert er sein neues Album „The King is dead“ um 20 Uhr im Kulturzentrum “Zweite Heimat” in Höhr-Grenzhausen. Karten sind erhältlich unter Tel.: 02624/7257 oder online unter www.juz-zweiteheimat.de und kosten im VVK: 16,- Euro, an der AK: 18,- Euro.