Demokratie leben

Malbuch als Projektarbeit


Die fertigen Malbücher über die Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen (links) und Ransbach-Baumbach (rechts)

Die Auszubildenden der Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach, Jamie Riedel, Dorian Körber, Jan-Lukas Breit (alle Höhr-Grenzhausen), Evelyn Grigert und Gülhan Agcagül (beide Ransbach-Baumbach) haben gemeinsam ein Malbuch für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Grundschulen der beiden Verbandsgemeinden aufgelegt.

Gemeinsam mit Okki, dem Oktopus, begleiten die Auszubildenden die jungen Leserinnen und Leser durch „ihre“ Verbandsgemeinde. Unter dem Titel „Du bist dran! Wie gut kennst du dich aus?“ werden, in zwei Ausfertigungen, die Verwaltungen mit ihren einzelnen Fachbereichen und Aufgaben, die Kulturlandschaft „Kannenbäckerland“, die Verbandsgemeinde mit ihren „Points of Interest“ und den dazugehörigen Ortsgemeinden beleuchtet. Mit Rätselspaß und Gestaltungsmöglichkeiten soll „Verwaltung“ für die jungen Leserinnen und Leser greifbar gemacht werden.

Am 10.11.2022 konnten die Auszubildenden, gemeinsam mit dem Ausbildungsleiter der VG Ransbach-Baumbach André Heuser und Anne-Kathrein Bierenfeld (federführendes Amt der Partnerschaft für Demokratie im Kannenbäckerland) sowie Simon Gerhards von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie (Projekt Arbeit und Lernen e.V.), die fertigen Malbücher stolz präsentieren, bevor sie nun durch die Koordinierungs- und Fachstelle in den Grundschulen des Fördergebietes verteilt werden.


Das Malbuch wurde als Projekt der Partnerschaft für Demokratie im Kannenbäckerland gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms  „Demokratie leben!“.