Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen

12. Aktionswoche Demenz

Mitmachen, Freude erleben, verbunden bleiben


Über die Grenzen der Verbandsgemeinde hinaus sind die Aktionswochen Demenz mittlerweile für viele Angebote und tolle Veranstaltungen bekannt. Dieses Jahr möchten wir wieder daran anschließen und haben ein Programm aus Kunst und Kultur zusammengestellt, das zum Mitmachen einlädt. Kino, Musik, Kunst, Keramik, Kultur und Malerei – hier ist für jeden etwas dabei. Das komplette Programm finden Sie zum Heraustrennen in der Mitte des Kannenbäckerland Kuriers.

Seit 1994 wird der Welt-Alzheimer Tag am 21.September begangen, um auf Demenzerkrankungen aufmerksam zu machen, weltweit betrifft das etwa 55 Millionen Menschen; die Dunkelziffer dürfte dabei noch um einiges höher sein. In den nächsten Jahren wird ein weiterer Anstieg der Demenz-Diagnosen erwartet.

Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen befinden sich mitten unter uns, in unserer Nachbarschaft, hinter uns beim Einkaufen, neben uns in Bus und Bahn… Oft ärgert man sich, wenn es in der Schlange beim Einkaufen mal länger dauert und man begegnet dem Verursacher mit Unverständnis; das nimmt Betroffenen schnell den Mut sich in der Öffentlichkeit zu bewegen. Daher sollten wir alle mehr Verständnis zeigen, aufeinander zugehen und in Verbindung bleiben – Sie glauben nicht, was man alles voneinander lernen kann.  Verbunden bleiben ist auch das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimer Tages. Gemeinsame Erlebnisse helfen uns verbunden zu bleiben.

Das Seniorennetzwerk der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen lädt alle Betroffenen, Angehörigen und Interessierten ein, mitzuwirken und die Angebote der Aktionswochen Demenz im September zahlreich zu nutzen.