Erste Hilfe Kurs macht Kinder fit für den Ernstfall


Auf spielerische Weise und in lockerer Atmosphäre erfuhren die Kinder unter Anleitung der Jugend-Rotkreuz-Gruppenleiter Torsten Michalsky und Ilka Nink worauf es im Ernstfall ankommt. Ganz aufmerksam hörten sie zu und saugten die Informationen auf. So lernten sie zu Kursbeginn die Notfallnummer, was die 5 Ws sind und wie sie Pflaster richtig benutzen und Verbände anlegen, um anderen im Notfall zu helfen. Einen seltenen Einblick gewährten ihnen die Ausbilder in der zweiten Stunde, als ein Krankentransportwagen vor der Tür stand und die Kinder diesen ausgiebig von innen angucken konnten und erklärt bekamen. In der dritten Stunde stand die stabile Seitenlage auf dem Programm. Hier stellten die Kinder fest, dass es hierbei einiges zu beachten gibt und gar nicht so einfach ist. Es bleibt festzuhalten, dass es im Erste-Hilfe-Schnupperkurs viele nützliche Tipps für den Ernstfall gab und die Kinder für Notsituationen sensibilisiert wurden. Ein großer Dank geht an Torsten und Ilka vom DRK. Wer weiterhin Interesse an regelmäßigen Jugend-Gruppenstunden hat, kann sich unter www.drk-kbl.de informieren.

 

 

                     Stadtbücherei Höhr-Grenzhausen, Alte Goethe-Schule, 56203 Höhr-Grenzhausen

Elterncafé mit Stadtbücherei

Bilderbuchkino

“Luftpost für den Weihnachtsmann”

für Kinder ab 4 Jahren

drudru.jpg


Armin lebt mit seiner Mutter in einem kleinen Bergdorf. Durch Zufall entdeckt er in einem alten Kalender ein Bild vom Weihnachtsmann. Erst jetzt erfährt er, dass dieser allen Kindern Geschenke bringt. Und er wundert sich, dass er noch nie etwas von diesem Mann bekommen hat. Mit einem Luftballon schickt Armin dem Weihnachtsmann nun seine Wünsche.

 

Do., 13. Dezember 2018 um 16:00 Uhr

im ev. Kindergarten „Die Kinderarche“

 

Sie sind herzlich eingeladen, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

„Multi-Kulti” Spiel- und Erzählcafé

für Kinder und Familien verschiedener Kulturen

Adventsgärtlein

iutzi.jpg

Mit der Lichterspirale zur Ruhe kommen

Das Adventsgärtlein ist eine meditative und stimmungsvolle Feier, bei der die Kinder eine Lichterspirale entzünden. In seiner einfachen und doch eindrucksvollen Form bewirkt die Feier Besinnlichkeit, Ruhe, ein Gefühl der Behaglichkeit und des Wohlempfindens. Dazu singen wir gemeinsam und hören die Weihnachtsgeschichte.

 

Di., 18.11.2018 von 16.00 – 18.00 Uhr

im ev. Kindergarten „Die Kinderarche“

Sie sind herzlich eingeladen, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Am Donnerstag, den 20.12.2018 findet kein Elterncafé statt. Während der Schulferien bleibt das Familienzentrum geschlossen.

Hoehr-Grenzhausen.de benutzt Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Außerdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Hoehr-grenzhausen.de