„Immer was los…“


Steigerung der Transparenz auf der Homepage der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen – denn dort kann ab sofort der interaktive Haushalt aufgerufen werden. Mit diesem Service werden die Haushaltspläne der Verbandsgemeinde und der Stadt Höhr-Grenzhausen, sowie der Ortsgemeinden Hillscheid, Hilgert und Kammerforst digital grafisch aufbereitet und vereinfacht dargestellt. Ziel dieses Projektes ist es, die Haushaltszahlen der Öffentlichkeit und den Ratsmitgliedern unkompliziert aufzuzeigen, um das kommunale Handeln und dessen Auswirkungen auf die jeweilige Gemeinde zu verdeutlichen. 

Die Haushaltspläne des Jahres 2019 können schon jetzt interaktiv angezeigt werden. Jeder interessierte Bürger kann diese über die Homepage der Verbandsgemeinde (https://www.hoehr-grenzhausen.de/ratsinformation/haushalt/) erreichen und sich verschiedene Auswertungen, nach seinen eigenen Schwerpunkten, darstellen lassen. Die Benutzeroberfläche ist weitestgehend selbsterklärend. Das Projekt, welches die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen mit der IKVS (Interkommunale Vergleichssysteme GmbH) umgesetzt hat, soll die bisherige Möglichkeit der pdf-Darstellung der Haushaltspläne deutlich ergänzen und die politische Arbeit transparenter machen.

So hofft auch Bürgermeister Thilo Becker, dass dieses Angebot von den Bürgerinnen und Bürgern zahlreich genutzt wird. „Der interaktive Haushalt ist ein weiterer Mosaikstein zu mehr Transparenz. Wir wollen aber nicht nur die Transparenz verbessern, das System hilft uns Arbeitsvorgänge schneller abzuwickeln. Die Aufstellung der Haushaltspläne und die damit verbundene enge Zusammenarbeit mit den Gremien kann auf ein neues Niveau gehoben werden.“ so Bürgermeister Becker. Für Fragen oder Hinweise zum interaktiven Haushalt steht Ihnen Herr Sebastian Kilb gerne zur Verfügung.

Keine Mitarbeitende gefunden.