Neues aus der Stadtbücherei Höhr-Grenzhausen


Neue Bücher für Kinder und Jugendliche

Bilderbuch:

Tielmann, Christian: Bauer Beck im Versteck

Bauer Beck braucht seinen Schlaf! Aber seit Tagen schreit nachts die Kuh, weil das Pferd sie getreten hat und das Schaf und die Ziege meckern, weil die Hühner so laut streiten. Bauer Beck legt sich auf die Lauer…

Vollmer, Georg: Eule Elli wünscht sich Freunde

Eigentlich geht es Eule Elli ziemlich gut. Wenn sie nur jemanden zum Spielen hätte! Aber einen Freund zu finden, kann doch nicht so schwer sein - wäre da nicht ein Problem: Immer wenn es zusammen lustig wird, schläft die kleine Eule ein...

Pompe, Liz: Das Spinnen-ABC

Liz Pompes Spinnen sind tollkühn, schrill oder auch mal ganz brav. Sie lieben das Kino, fahren Motorrad oder bemalen das Klo. Von der klugen Annabell bis zum alten Zvonimir tummeln sich die unterschiedlichsten Spinnen in diesem herrlich schrägen ABC-Buch.

Kinderbuch:

Stewner, Tanya: Alea Aquarius – Die Botschaft des Regens (Band 5)

Nachdem sie den Fängen von Doktor Orion knapp entkommen sind, setzt die Alpha Cru auf der Suche nach Aleas Mutter die Segel in Richtung Frankreich…

Auer, Margit: Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit!

Leise rieselt der Schnee, Miss Cornfield und ihre Klasse backen Plätzchen - und plötzlich ist die Wintersteinschule komplett eingeschneit! Schnell ist klar: Lehrerin, Schüler und die magischen Tiere stecken fest...

Boehme, Julia: Conni und das wilde Pony

Auf dem Ponyhof gibt es ein neues Pony. Es heißt Ole, erfährt Conni. Allerdings Ole ist sehr scheu und muss allein auf der Weide stehen. Deshalb versucht Conni, sein Vertrauen zu gewinnen…

Habersack, Charlotte: Bitte nicht öffnen! – Feurig!

Nemo hat einen Plan: Er will dem Päckchen-Verschicker eine Falle stellen! Ein guter Plan - eigentlich. Denn leider geht er schief…

Jugendbuch:

Clare, Cassandra: Die dunklen Mächte  Band 1 – 3

Als ihre Eltern starben, war Emma Carstairs noch ein Kind, und um sie herum tobte der Dunkle Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute, dass ihre Eltern aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten...

Ostow, Michael: Riverdale – Raus aus der Stadt

Als Archie, Betty, Veronica und Jughead einen gemeinsamen Roadtrip unternehmen, stellen sie fest, dass ihre Probleme in Riverdale sie immer noch verfolgen...

Emmich, Val: Dear Evan Hansen – Der NYT Bestseller-Roman zum preisgekrönten Musical

Ein nie für die Augen anderer bestimmter Brief lässt Evan Hansen als engsten Freund eines toten Mitschülers erscheinen. Dem einsamen Evan eröffnet sich durch dieses Missverständnis die Chance seines Lebens: endlich dazuzugehören…

Kinder-Sachbuch:

Mennen, Patricia: Abschied, Tod und Trauer (Wieso?Weshalb?Warum?)

Der Tod macht uns sprachlos, doch Kinder fragen trotzdem: Was passiert, wenn man stirbt? Wie trauern wir? Darf ich lachen, wenn ihr traurig seid? Was ist eine Beerdigung? Dieses Buch bietet Antworten und hilft dabei, mit Kindern offen und ehrlich über den Tod zu sprechen. Mit einfühlsamen Bildern und Sachtexten.

Mein Sach- und Mach-Herbst-Buch

… viele spannende Infos zu Tieren und Pflanzen sowie zahlreiche Spiel- und Basteltipps für die ganze Familie.

Leitzke, Anke M.: Das sind deine Rechte – das Kinderrechte-Buch

Muss ich zu Hause mithelfen? Habe ich ein Recht auf ein eigenes Zimmer und Taschengeld? Was tue ich, wenn meine Rechte missachtet werden? In diesem Buch werden die wichtigsten Kinderrechte anschaulich erklärt.