Ortsgemeinde Kammerforst Corona-Virus

„Mein Kammerforst“

Social Distancing in Kammerforst: auf Distanz gehen, sozial bleiben

Kontaktbeschränkung keine Spur in Kammerforst! Eigentlich hatten sich Kammerforster*innen unterschiedlicher Generationen den vergangenen Freitagabend (03.04.2020) für ihren Stammtischbesuch in der Alten Schule freigehalten. Doch leider kam auch hier Corona dazwischen – keine Frage, zum Schutz der Gesundheit wurde die Veranstaltung kurzfristig abgesagt. Aber dabei wollten es die Organisatoren Demian Demuth, Sebastian Ulbricht, Daniel Schiffmann und Nadine Schiffmann-Nink nicht belassen. Also verteilten sie (natürlich unter den gebotenen Sicherheitsvorkehrungen) am Abend des 3. April an alle Stammgäste die „Erste Kammerforster Stammtisch-Tüte“, die neben Bier und Knabbereien auch eine Zeitung mit dem neuesten Klatsch enthielt. Für das Blatt hatte Kurt Frank, selbst regelmäßiger „Stammtischler“, Beiträge verschiedener Gäste in Form gebracht.

Deren Einsendungen reichten von Schilderungen aus dem Alltag im Ausnahmezustand über persönliche Gedanken bis zu kreativen Vorschlägen für den Zeitvertreib zu Hause. Die Reaktionen auf die ebenso originelle wie liebevolle Überraschung waren überwältigend. Im WhatsApp-Chat „Mein Kammerforst“ trudelten noch am selben Abend Selfies von Stammtischgästen ein, die sich mit erhobener Bierflasche für die tolle Idee bedankten. Diesen herzlichen Dank wiederholen wir hier sehr gerne! Die Aktion des Stammtisch-Teams zeigt, dass menschliche Nähe und soziale Wärme unser Dorfleben prägen – erst recht in Krisenzeiten.