SCHULNACHRICHTEN Das Gymnasium im Kannenbäckerland informiert... 878. Ausgabe - Anti-Mobbing-Training für 6. Klassen


Am 4. und 5. Dezember 2019 stand für die Schülerinnen und Schüler der 6b bzw. der 6c das für unsere Orientierungsstufenklassen inzwischen verankerte Anti-Mobbing-Training auf dem Programm, das dankenswerterweise von Frau Gabriele Theis von der Polizei/Prävention in unserem Hause abgehalten wurde.

In einem Stuhlkreis sprachen die Schülerinnen und Schüler mit Frau Theis über die verschiedenen Formen, die Gewalt annehmen kann. Dabei wurden neben den körperlichen Formen auch emotionale und psychische Ausprägungen wie Beleidigungen besprochen, die oft erst auf den zweiten oder dritten Blick als nicht weniger zerstörerische Gewalt zu erkennen sind.

An verschiedenen Beispielen wurde bewusst gemacht, dass nicht nur unterschiedliche Abstufungen von Situationen auf einem Kontinuum von Gewalt auszumachen sind, sondern die Bewertung und Einordnung dieser Abstufungen von Person zu Person durchaus unterschiedlich sind.  Absoluter Konsens herrschte bezüglich starker Grenzüberschreitungen.


Die Erfahrungen der Kinder im und mit dem Internet wurden ebenfalls thematisiert. Frau Theis machte eindringlich auf die Gefahren aufmerksam, die dort gerade für die jungen Benutzer lauern. Über Online-Spiele und soziale Plattformen kommen die Kinder mit ihnen unbekannten Personen in Kontakt, deren wahre Identität nicht mit dem dargestellten Profil oder den von diesen Personen angegebenen Daten wie Alter übereinstimmen müssen. Vor allem bei der Preisgabe eigener persönlicher Informationen und Bildmaterialien ist große Vorsicht geboten.

Gegen Ende der Veranstaltung spielte man unter anderem „Der Wolf und das Lamm“. Bei diesem Spiel muss ein Kind als „Lamm“ körperlich von der gesamten Gruppe vor einem Kind geschützt werden, das als „Wolf“ versucht, an das andere Kind heranzukommen. Die Wichtigkeit von Zusammenhalt und Füreinandereinstehen werden hierbei direkt erfahrbar.