STADTRADELN 2020 | MOBILITÄTSONZEPT

STADTRADELN 2020 - Ein voller Erfolg!

Das Ergebnis macht alle Beteiligten stolz und kann sich sehen lassen! 

Vom 14.06. – 04.07.2020 ist die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen erstmalig für ein gutes Klima geradelt und bei der Klima-Bündnis Kampagne STADTRADELN angetreten. Alle, die in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen waren aufgefordert, im Kampagnenzeitraum möglichst viele Radkilometer zu sammeln und damit ein deutliches Zeichen für mehr Radverkehr zu setzen.


Das Ergebnis macht alle Beteiligten stolz: 214 angemeldete Radlerinnen und Radler haben in drei Wochen 40.862 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt und damit die Erde entlang des Äquators noch ein gutes Stück weiter umrundet. Hier sind durchaus noch Veränderungen nach oben möglich, im Kampagnenzeitraum geradelte Kilometer können angemeldete Radlerinnen und Radler noch bis zum 11.07.2020 nachtragen.

Zur Abschlussveranstaltung am vergangenen Samstag haben sich über 50 Radlerinnen und Radler zu einer gut 20 km langen Tour am Rathaus getroffen. Bürgermeister Thilo Becker begrüßte die Radlerinnen und Radler: „Ich freue mich sehr über die große Teilnehmerzahl an unserem diesjährigen STADTRADELN und bin stolz auf das Ergebnis. Wir möchten die Radmobilität in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen weiter stärken und so die Rahmenbedingungen schaffen, um insbesondere Alltagswege mit dem Rad sicher erledigen zu können. Die große Teilnehmerzahl und unsere aktuelle Platzierung auf Rang 3 der rheinland-pfälzischen Kommunen mit 10.000 – 49.999 Einwohner*innen zeigt, dass wir hier viel Radfahrerpotential haben. Außerdem freut es mich besonders, dass heute so viele Kinder und Jugendliche dabei sind!“

Unsere Gemeindeschwester+ Michaele Meudt auf dem Dienstfahrrad

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurde auch das erste Dienstfahrrad der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen offiziell übergeben. Mit freundlicher Unterstützung von AB Rad-Sport, Holler steht für die Bediensteten der Verbandsgemeindeverwaltung zur Wahrnehmung von Außendienstterminen ab sofort ein E-Bike zur Verfügung. Bürgermeister Thilo Becker kündigte an „Wundern Sie sich also nicht, wenn ich demnächst bei einem Termin mit dem Fahrradhelm unter dem Arm anrücke.“ Zur Abschlusstour wurde das Dienstfahrrad dann auch direkt durch die Gemeindeschwesterplus, Michaele Meudt, getestet, auf deren Initiative auch die Anschaffung zurückgeht. (Bild rechts)

Schlusspunkt der Tour war am Samstag der AWO-Pavillon. Dort wurden die Radlerinnen und Radler bei einem kleinen Imbiss und Getränken über die bisher bei der Meldeplattform RADar! eingegangenen Meldungen informiert und hatten die Möglichkeit, weitere Meldungen einzutragen. Die Erstellung des Mobilitätskonzeptes durch das beauftragte Planungsbüro läuft derweilen. Nach der Sommerpause wird das Konzept vorgestellt werden und in den kommenden Jahren Grundlage für die Verbesserung der Radinfrastruktur in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen sein.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Alle Beteiligten freuen sich auf das nächste Jahr und sind wieder dabei, wenn es heißt: „Die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen radelt für ein gutes Klima –STADTRADELN 2021.“


Hier geht es zu BILDERGALERIE

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Radmobilitätskonzept und Stadtraden