Bitte achten Sie auf den verantwortungsbewussten Umgang mit Trinkwasser
Die vergangenen Sommer waren von Hitze und Trockenheit geprägt. Auch 2020 ist Regen Mangelware und die Temperaturen steigen wieder – das hat Auswirkungen auf den Grundwasserspiegel und letztlich auch auf die Wasserversorgung. Die Verbandsgemeindewerke Höhr-Grenzhausen bitten daher die Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe, damit auch in diesem Sommer die Wasserversorgung durchgängig gewährleistet ist und es nicht zu Engpässen kommt.
Gießen Sie Ihre Grün- und Gartenflächen bitte nicht mit Trinkwasser, sammeln und nutzen Sie Regenwasser. Verzichten Sie aufs Rasensprengen, insbesondere in der Mittagshitze. Dieser Aufruf an die Bevölkerung ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern die Daten aus dem Wasserwerk zeigen deutlich: Sehr viel Wasser wurde vor allem an Tagen ohne Niederschlag verbraucht, um den Garten zu bewässern. Dies wird aber problematischer je länger die trockenen Tage andauern.
Zudem bleiben viele Bürgerinnen und Bürger dieses Jahr zuhause, fahren nicht an den Strand und ans Meer, gehen nicht ins Freibad. Da ist es sehr verlockend, sich einen eigenen Schwimmpool zu kaufen und in den Garten zu stellen. Verständlich, aber dennoch problematisch: Das Befüllen von solch einem Pool kostet tausende Liter Trinkwasser, welches an anderer Stelle wirklich wichtig ist, z.B. um den Vorrat an Löschwasser für Feuerwehreinsätze aufrecht zu erhalten, ein Glas Wasser zu trinken oder sich die Hände zu waschen.
Abschließend bitten die Verbandsgemeindewerke darum, von dem Gebrauch von Hochdruckreinigern abzusehen, um Hof- und Gartenflächen zu reinigen – auch hier wird kostbares Trinkwasser die Straße runtergespült.
Niemand kann bestimmen, wann es regnet, aber jeder kann darüber entscheiden, wie er mit dem kostbaren Gut umgeht. Wenn alle Trinkwasser als das ansehen, was es ist – nämlich unser wichtigstes Lebensmittel – können wir ohne gravierende Probleme durch einen heißen Sommer kommen.
In diesem Sinne bitten die Verbandsgemeindewerke Höhr-Grenzhausen um Ihre Unterstützung und wünschen eine schöne Sommerzeit.
Weitere Informationen zum Thema "Verantwortungsvoller Umgang mit Wasser" finden Sie untern folgendem Link: