Gottesdienste in unserer Kirche?
Den Kirchen ist die Möglichkeit eingeräumt, unter bestimmten Auflagen, wieder Gottesdienste in Kirchen oder im Freien zu feiern. Das ist einerseits eine Erleichterung, aber andererseits auch eine große Verantwortung. Der Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung, verweist darauf, dass die Möglichkeit, wieder Gottesdienst in den Kirchen zu feiern, nicht die Verpflichtung dazu bedeutet. Die Auflagen zur Hygiene und zum Infektionsschutz sind umfangreich. Unser Kirchenvorstand hat die Aufgabe zu prüfen, wann und wie oft Gottesdienste in unserer Kirche oder im Freien möglich sind.
Fest steht schon jetzt, dass wir Gesichtsmasken werden tragen müssen, natürlich auf Abstand sitzen und auf Gesang ganz werden verzichten müssen. Auch die Anzahl der Feiernden insgesamt wird erheblich beschränkt sein.
Uns ist es ein Anliegen, dass es trotz aller Auflagen eine stimmungsvolle Feier für alle wird. Es wird sinnvoll sein, sich vorerst nicht jeden Sonntag zum Gottesdienst zu versammeln, um unserer Verantwortung für die Gesundheit aller Beteiligten gerecht zu werden.
Wir halten Sie hier im Kannenbäckerlandkurier auf dem Laufenden. Aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage.
Wir bieten Ihnen weiterhin unseren „Gottesdienst für zuhause“ an. Bitte melden Sie sich, wenn Sie in den Verteiler aufgenommen werden möchten.
Gleichzeitig empfehlen wir Ihnen die Gottesdienstübertragungen im Fernsehen und im Radio.
Kirche ist offen
Unsere Kirche ist jeden Tag von 9 bis 18 Uhr geöffnet für alle, die dort beten, singen, zur Ruhe kommen oder für einen Moment sitzen möchten.
Bitte halten Sie ausreichend Abstand und nutzen Sie die Kirche nicht für Treffen oder Versammlungen.
Konfirmation wird verschoben
Die Konfirmationsgottesdienste, die für den 16. und 17. Mai geplant waren, werden verschoben. Weder können die Gottesdienste als Teil der Familienfeier angemessen gefeiert werden, noch sind Segen mit Handauflegung und Abendmahl zurzeit möglich. Wenn Termine und Form der Konfirmationsgottesdienste feststehen, werden wir darüber informieren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Pfarrer Matthias Neuesüß.
Jubiläumskonfirmation wird verschoben
Für Pfingstsonntag war der Festgottesdienst zur Jubiläumskonfirmation geplant. Auch wenn es vielleicht möglich sein wird, dass wir uns an Pfingsten zum Gottesdienst versammeln, werden wir diesen besonderen Festgottesdienst dennoch verschieben. Dieses Fest lebt davon, dass Jahrgänge zusammen kommen, Jubilare gemeinsam mit ihren Familien Gottesdienst feiern, auch zusammen Abendmahl feiern.
Um Ihre Gesundheit nicht zu gefährden, haben wir uns entschieden, die Jubiläumkonfirmation zu verschieben. Ein Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Alle Personen, die vor 50, 60,65,70, 75 oder 80 Jahre hier oder anderen Orten konfirmiert wurden, sind dazu dann herzlich eingeladen. Diejenigen, deren Adressen wir ermitteln konnten, erhalten dann eine persönliche Einladung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Pfarrerin Monika Christ.