Gemeindeschwester plus

Neuigkeiten von unserer Gemeindeschwester 

Bewegungsübungen für Senioren

Hier finden Sie Übungen, die Sie ganz einfach und meist ohne Hilfsmittel in Ihren Alltag einbauen können. Achten Sie dennoch darauf, sich nicht zu überfordern und sich nicht zu verletzen.

Warum ist Motorik so wichtig? Haben Sie sich schon mal überlegt, welche enormen motorischen Leistungen unser Gehirn und unser Bewegungsapparat selbst bei einfachen Tätigkeiten wie Schuhe binden oder Treppen steigen vollbringen müssen? Nicht nur in diesen und unzähligen anderen Alltagssituationen braucht man eine gute Motorik. Auch zahlreiche Freizeitbeschäftigungen wie im Garten arbeiten gehören dazu.

Für ein bewegtes Leben ist es nie zu spät! 90-Jährige sind genauso trainierbar wie 20-Jährige. Die Ausrede „Für Sport bin ich zu alt“ gilt nicht. Im Gegenteil: Wer regelmäßig körperlich aktiv ist, bleibt länger leistungsfähig und selbständig und fühlt sich jünger. Bewegung ist in jedem Alter ein Gewinn für Gesundheit und Lebensqualität.

Viel Spaß beim Umsetzen
wünscht Ihnen die Gemeindeschwesterplus der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen,
Michaele Meudt

Hier finden Sie die Übungen:




Das Projekt Gemeindeschwesterplus wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz, sowie der in Rheinland-Pfalz vertretenen gesetzlichen Krankenkassen und Krankenkassenverbände.