Gemeindebücherei Hilgert

Neues aus der Bücherei:

Der Abschluss des Lesesommers 2020

Am 30.08.2020 fand die Urkundenübergabe des etwas anderen Lesesommers 2020 statt.

Obwohl der Lesesommer in diesem Jahr auf die geliebten Interviews verzichten musste, nahmen 42 Jungen und Mädchen zwischen 6 und 16 Jahren teil. Alle zusammen lasen 56.648 Seiten. Es waren unglaubliche Einzelleistungen zu bestaunen. Insgesamt waren die Leser sehr fleißig.

Da in Zeiten von Corona alles ein bisschen anders ist, als wir alle es gewöhnt sind und die Hilgerter Kirmes in diesem  Jahr ausfallen musste, musste sich das Team der Gemeindebücherei für dieses Jahr auch etwas anderes einfallen lassen. Deshalb kam uns die Idee von Holger Fahrenkrug ganz Recht, die diesjährige Urkundenvergabe auf dem Parkplatz der Hilgerter Kneipe „Zur guten Quelle“ durchzuführen. Freundlicherweise sorgte Holger auch noch für eine Überraschung und alle hatten viel Spaß als der Zauberer Heiko auftrat.









Unter Berücksichtigung aller Regeln mit Mund-Nasen-Schutz und an der frischen Luft konnte so doch wenigstens ein kleines bisschen Tradition stattfinden. Unser Ortsbürgermeister Uwe Schmidt verkündete die Teilnehmerleistungen wie jedes Jahr. Wir danken ihm recht herzlich dafür.





Dank der Spenden der Fraktionen des Hilgerter Gemeinderates - CDU, SPD und WG Fahrenkrug -  und der Wepa Hillscheid sowie einiger privater Spender konnten so für alle erfolgreichen Teilnehmer des Lesesommers 2020 schöne Preise übergeben werden. Das Team der Bücherei bedankt sich bei allen Unterstützern recht herzlich. Ohne die Unterstützung aus dem Dorf, wäre so manches nicht möglich!

Doch nach dem Lesesommer ist vor dem Lesesommer. Wir freuen uns schon jetzt auf 2021.