Stadtradeln 2020

Die aktivsten STADTRADLER und STADTRADLERINNEN wurden ausgezeichnet


Die erste Teilnahme der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen an der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis für mehr Klimaschutz und Radverkehr hat alle Erwartungen übertroffen. Mit 213 aktiven Radlerinnen und Radlern und 41.283 geradelten Kilometern im dreiwöchigen Aktionszeitraum haben alle Beteiligten ein deutliches Zeichen für den Radverkehr in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen gesetzt.

Nach dem Ende der Sommerferien wurde nun die aktivsten Radlerinnen und Radler in der Einzelkategorie sowie das radaktivste Team prämiert. Neben einer Urkunde überreichte Bürgermeister Thilo Becker einen Kannenbäcker Gutschein bzw. einen Verzehrgutschein der Waldgaststube „Flürchen“ für das radaktivste Team.

„Die Dynamik des Wettbewerbs, die stetig steigende Zahl der teilnehmenden Radlerinnen und Radler im Aktionszeitraum und die große Anzahl der Kinder und Jugendlichen begeistern mich immer noch,“ so Bürgermeister Thilo Becker bei der Veranstaltung. Durch die Erstellung des Mobilitätskonzeptes, ausschlaggebend für die Teilnahme am diesjährigen STADTRADELN, sollen in der Verbandsgemeinde ein Umdenken in der Nutzung der Mobilität angestoßen und künftig möglichst gute Rahmenbedingungen für einen Umstieg auf das Fahrrad geschaffen werden.

In Kürze beginnen dann die Planungen für das STADTRADELN 2021, denn alle Beteiligten sind sich einig, dass die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen auch im kommenden Jahr wieder dabei ist um das Endergebnis 2020 zu toppen.

Die Einzelergebnisse in der Übersicht:

Einzelradler Platz 1     1.509km                         vermieden 221,7 kg CO2

Einzelradler Platz 2        842 km                        vermieden 123,8 kg CO2

Einzelradler Platz 3        720 km                        vermieden 105,9 kg CO2

Als radaktivstes Team wurde „Sicher nach Vallendar - Koblenz by bike“ mit 9.842 km und 1.446,7 kg vermiedenem CO2 ausgezeichnet.

Die drei radaktivsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Team der Verbandsgemeindeverwaltung wurden ebenfalls ausgezeichnet.

Platz 1             482 km                        vermieden 70,9 kg CO2

Platz 2             449 km                        vermieden 66,0 kg CO2

Platz 3             353 km                        vermieden 51,9 kg CO2