Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat"

Mutter-Tochter-Schmuckwerkstatt


Endlich war es wieder so weit: Die „Zweite Heimat“ öffnete ihre Türen zur „Mutter-Tochter-Schmuckwerkstatt“. Der Workshop, einmal speziell nur für Mütter und Töchter wurde in Kooperation mit der Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises, vertreten durch Tamara Bürck und Eva Glöckner vom Jugend-und Kulturzentrum „Zweite Heimat“, die Ihre Freiwilliges Soziales Jahr nun dort beendet, durchgeführt. 
Dank des guten Wetters konnte die Aktion im Garten der Einrichtung an der frischen Luft stattfinden. Die Initiatorinnen des Workshops hatten viele verschiedene Ideen vorbereitet, gaben Impulse und vermittelten unterschiedlichste Techniken. Doch auch sie konnten dank der Phantasie und Kreativität der Teilnehmerinnen noch Neues lernen. 
Gebastelt und entworfen wurde aus den verschiedensten Materialien wie Aludraht, Sicherheitsnadeln, Glas- Holz – und Metallperlen etc. Bei dem Workshop waren den Fantasien keine Grenzen gesetzt, so entstand von kleinen gehäkelten Ringen bis zu „Elfen-Ohren“ fast alles Erdenkliche. Es wurden ebenfalls viele wunderschöne Ketten, Ohrringe und Armbänder erstellt. Während des Bastelns hatten alle sehr viel Spaß, Mütter und Töchter arbeiteten kreativ und toll zusammen. Falls Probleme aufkamen, half man sich gegenseitig, dadurch lernte man neue Tipps und Tricks, wie man den Schmuck noch schöner herstellen kann. Und am Ende des Tages waren alle glücklich und haben zudem noch neuen, selbstgemachten Schmuck mit nach Hause genommen.