Mobilitätskonzept

Umsetzung Mobilitätskonzept schreitet voran

Förderung des Radverkehrs in der Stadt Höhr-Grenzhausen umgesetzt

Im Mai 2021 hat der Stadtrat Höhr-Grenzhausen ein Maßnahmenpaket zur Umsetzung des Mobilitätskonzeptes zur Förderung des Radverkehrs beschlossen. Erste Maßnahmen wurden nun verwirklicht und setzen Zeichen für mehr Radverkehr auf den Straßen der Stadt Höhr-Grenzhausen. So werden derzeit alle Einbahnstraßen in der Stadt Höhr-Grenzhausen durch das Anbringen einer entsprechenden Beschilderung für den Radverkehr in entgegengesetzter Richtung geöffnet. Mit dem Einfahren in die Einbahnstraße erhält der Autofahrer einen deutlichen Hinweis, dass Radfahrer hier in beide Richtungen unterwegs sind. Radfahrer erhalten durch das Anbringen eines „Radfahrer frei“ Schildes unter dem „Einfahrt Verboten Schild“ eine offizielle Durchfahrtserlaubnis. 

Grenzau, Fahrtrichtung Grenzhausen



Eine weitere Maßnahme, die für alle Höhr-Grenzhäuserinnen und Höhr-Grenzhäuser noch deutlich sichtbarer ist, ist das Aufbringen einer Piktogrammkette auf der Straße von Grenzau nach Grenzhausen. Mit der Piktogrammkette sollen insbesondere Auto-, Krad- und LKW-Fahrer darauf aufmerksam gemacht werden, dass hier vermehrt mit Radverkehr zu rechnen ist. Die Einrichtung eines Fahrradschutzstreifens war in diesem Bereich auf Grund zu geringer Fahrbahnbreiten leider nicht möglich.