Schulnachrichten

Das Gymnasium im Kannenbäckerland informiert - 940. Ausgabe



Bild des Monats Juni 2021

Im Unterricht der Klasse 5b lautete der Arbeitsauftrag, das Gedicht „Raubritter“ von Georg Britting aus dem Jahr 1935 zu illustrieren.

Da die Arbeit im Kunstraum aufgrund der Pandemie nicht möglich war, arbeitete die Klasse mit Buntstiften.

Im Gedicht wird ein Hecht beschrieben, mit Unholdsaugen und gestachelten Flossen, grünspanig von tausend Jahren, zwischen Kraut und grünen Stangen. Maya Klein setzte dies so ideenreich und schön um, dass ihr Bild für den Monat Juni als Bild des Monats ausgewählt wurde.

 

Herzlichen Glückwunsch !!!




Literaturwettbewerb des Gymnasiums im Kannenbäckerland

 

Inzwischen zum dritten Mal fand auch in diesem Schuljahr wieder der Literaturwettbewerb des Gymnasiums statt. Alle Schüler/innen der Schule konnten daran teilnehmen und sich in einer selbst gewählten Kategorie versuchen.

Der Beginn der Schreibphase fiel mitten in den Fernunterricht, was die Teilnehmer aber offensichtlich nicht hinderte, einige sogar eher dazu bewegte, die aktuelle Situation, die Pandemie oder Covid, zum Thema ihrer Beiträge zu machen. Dabei sind zahlreiche lustige, spannende, aber auch nachdenkliche Werke entstanden.

Da die Jury bis zur Rückkehr der gesamten Schulgemeinschaft warten wollte, mussten die Teilnehmer/innen länger auf ihre Siegerehrung warten. Diese wird wieder im kleinen Kreis stattfinden und von einem Besuch in der Eisdiele gekrönt werden. Als Preise erhält jeder Teilnehmer einen Büchergutschein, die Sieger jeder Kategorie einen etwas wertvolleren.

Wir freuen uns, folgende Sieger bekanntzugeben:

1.    Preis Erzählungen der Orientierungsstufe: Skadi Tremmel (6a)

1.    Preis Erzählungen (Stufe 9-12): Zoe Karl und Yasmina Oulmaati (beide phantastisch, sodass der Preis zweimal vergeben wurde,weil keine andere Platzierung möglich war!

1.    Preis Kriminalgeschichten: Alexander Chemnitz (6a)

1.    Preis Lyrik: Ronja Nengelken (6a)

1.    Preis Comic: Lilli Lumma (6a)

Die Jury bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmer/innen, die uns tolle Beiträge geschickt und uns die Entscheidung der Preisverteilung wieder sehr schwer gemacht haben. Bis zur nächsten Runde des Literaturwettbewerbs!