Schnelle Spurwechsel, plötzlich auftauchende Hindernisse oder Spiegelglatte Fahrbahnen – Einsatzfahrten der Feuerwehr stellen außergewöhnliche Anforderungen an die Fahrer. Ein sicheres Ankommen im Ernstfall ist unerlässlich für eine schnelle Hilfe für die Betroffenen. Am Sonntag, den 24.10.2021 nahmen 12 Einsatzkräfte an einem Fahrsicherheitstraining für LKW in Koblenz teil. Eine speziell für die Fahrzeuge abgestimmte Theorie war Grundlage für die folgenden Fahrübungen. Dabei wurden die richtigen Lenkrad- und Bremstechniken durchgesprochen. Nach Abschluss der kurzweiligen Theorieeinheit wurde das erlernte auf der Übungsstrecke angewandt. Es wurden auf einer bewässerten Fahrbahn unterschiedliche Szenarien dargestellt. Die Fahrer trainierten unter anderem das optimale Bremsen in Notsituationen, das Ausweichen vor plötzlichen auftauchenden Hindernissen sowie Kurven fahren auf rutschigem Untergrund.
Besonders mit dem neuen HLF20 der Feuerwehr Höhr-Grenzhausen, mit einem automatisierten Schaltgetriebe, waren die Manöver sehr ungewohnt für die Fahrzeugführer. Aber auch die Feuerwehr Hillscheid mit dem Gerätewagen Gefahrgut und die Feuerwehr Hilgert mit dem Mittleren Löschfahrzeug konnten sehr viel „Neues“ über das Verhalten der Fahrzeuge lernen.
Für die Kameraden die erst vor kurzem den LKW-Führerschein erworben haben, war dies ein sehr gutes Training um sich mit den Fahrzeugen vertraut zu machen.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Höhr-Grenzhausen, Hillscheid und Hilgert bedanken sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für die Möglichkeit an diesem Fahrsicherheitstraining teilnehmen zu können.