jugendfeuerwehr

Neues von der Jugendfeuerwehr


Das warten hat ein Ende. Endlich dürfen sich die Mädchen und Jungen unserer Jugendfeuerwehr wieder treffen und an gemeinsamen Übungen teilnehmen. Wir hoffen das der kommende Winter und die steigenden Zahlen uns keinen Strich durch die Rechnung macht. Leider war durch Corona ein zusammentreffen nicht möglich und so mussten sich alle in Geduld üben. Aber es gibt auch gute Nachrichten. Wir konnten zwei Jugendfeuerwehrmitglieder in den aktiven Feuerwehrdienst übernehmen.

Leider müssen wir auch einen starken Rückgang an Mitgliedern verzeichnen. Vor der Corona-Pandemie konnten wir eine Mannschaftsstärke von 21 Jungs und Mädchen verzeichnen. Derzeit sind nur noch 10 Jungs mit Spaß und Ehrgeiz bei der Sache dabei. Eigentlich war angedacht, im kommenden Jahr die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr zu erwerben, welches eine Mindeststärke von 9 Jugendfeuerwehrmitgliedern bedarf.

Jeden Donnerstag üben wir ab 17:30 Uhr– Heinrich-Meister-Str. 1, 56203 Höhr-Grenzhausen – gemeinsam aus allen Orten der Verbandsgemeinde. Ab dem 10 Lebensjahr ist eine Teilnahme möglich. Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht.

Folgt uns bei Facebook: https://de-de.facebook.com/JugendfeuerwehrVGHoehrGrenzhausen/


Technische Hilfe bei der Jugendfeuerwehr Höhr-Grenzhausen

Die letzte Jugendfeuerwehrübung stand ganz im Zeichen der technischen Hilfe. Hierzu wurde eine Geschicklichkeitsaufgabe gestellt. Ein Zollstock, ein Brett, zwei Becher mit Wasser standen in der Mitte der Fahrzeughalle. Die Becher auf dem Brett mussten mit Hilfe von technischen Gerätschaften angehoben werden, ohne dabei das Wasser zu verschütten. Die Jugendlichen gingen engagiert zu Werke und nach kurzer Diskussion hatten sie sich auf einen Plan geeinigt. Mit vereinten Kräften wurde ein Hebekissen in Position gebracht. Daraufhin wurde das Brett Stück für Stück angehoben, bis schließlich die geforderten 40 cm erreicht wurden. Im Anschluss musste alles wieder vorsichtig abgebaut werden. Der Ausflug in die Welt der technischen Hilfe hat allen sichtlich Spaß gemacht, wie man auch auf den folgenden Fotos sehen kann: