- Wer eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installieren möchte, hat viele Fragen.
- Die Verbraucherzentrale informiert über die wichtigsten Rahmenbedingungen.
- Das Seminar findet am 30. November um 18 Uhr auf Initiative der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen statt.
(VZ-RLP /10.11.2021) Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt Strom, der selbst genutzt und dessen Überschuss ins Netz eingespeist werden kann. Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine Photovoltaikanlage auf seinem Dach zu installieren, hat viele Fragen. Welche Rahmenbedingungen müssen vorliegen? Lohnt sich die Stromerzeugung auf dem Dach auch finanziell? In einem Web-Seminar am 30. November um 18 Uhr gibt eine Energieberaterin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Antworten auf diese und viele weitere Fragen.
Die Expertin erklärt in diesem Web-Seminar die Grundregeln für den sinnvollen Einsatz von Photovoltaik und die Funktionsweise und Benutzung des landesweiten Solarkatasters.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Fragen in einem Chat stellen und erhalten fachkundige Antworten der Referentin.
Das Online-Seminar findet statt am
Donnerstag, 30. November 2021, um 18 Uhr. Es dauert circa 90 Minuten.
Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/webinare-rlp anmelden.
Um teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Weitere Informationen und den Link zum Web-Seminarraum erhalten Interessierte im Anschluss an die Anmeldung.
Hintergrund:
Das Web-Seminar ist eine Gemeinschaftsaktion der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und der
Eine individuelle Energieberatung zum Einsatz Erneuerbarer Energien und zum Energiesparen findet nach Terminvereinbarung in Höhr-Grenzhausen jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat statt. Terminvereinbarung sind über das landeweite Energietelefon möglich unter der 0800 60 75 600.
VZ-RLP
Für weitere Informationen:
Carmen Strüh, Regional-Management im Fachbereich Energie und Bauen
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Verkehr und vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
Über die Energieberatung
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale berät Hausbesitzer, Wohnungseigentümer und Mieter kompetent und unabhängig bei allen Fragen des Energiesparens - von der Heizungsanlage, über Fenster und Wärmedämmung bis hin zur Nutzung erneuerbarer Energien und zum Stromverbrauch. Ingenieure, Architekten und Physiker stehen in 70 Standorten im Land für kostenlose persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung.
Außerdem bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale gegen eine geringe finanzielle Eigenbeteiligung Energie-Checks bei Ratsuchenden zu Hause an.
Wer Probleme hat, seine Energierechnungen zu bezahlen oder gar von einer Strom- oder Gassperre betroffen ist, kann sich an die Energiekostenberatung der Verbraucherzentrale wenden. Juristen beraten darüber hinaus zu allen rechtlichen Fragen rund um Versorgungsverträge.
Standorte, Sprechzeiten und weitere Informationen zur Energieberatung der Verbraucherzentrale sind unter www.energieberatung-rlp.de zu finden.