Verbandsgemeinde höhr-grenzhausen

Wichtiger Schritt bei Schwimmbad-Sanierung „Linderhohl“ abgeschlossen


Auf rund 340.000,-- Euro belaufen sich die zusätzlichen und unerwarteten Kosten für die Entfernung der blauen PCB-haltigen Farbflächen der Wände und des Bodens im früheren Schwimmbecken. Die so entstandene zeitliche Verzögerung beträgt 10 Wochen, dieser Zeitraum ist bis zur geplanten Wiedereröffnung Ende Mai 2022 jedoch wieder aufholbar.

Im Rahmen einer Ortsbegehung am vergangenen Samstag konnten sich die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen vom aktuellen Fortschritt der Baumaßnahme ein Bild machen. 

Bürgermeister Thilo Becker erläuterte die nächsten Schritte. Zunächst wurde den Anwesenden die fertiggestellte biologische Filteranlage (siehe Bildergalerie) vorgestellt. Ebenso konnten Bodenplatte und Beckenverlauf am Auslauf der Wasserrutsche besichtigt werden. Im Bereich des eigentlichen Schwimmbeckens musste die Standfestigkeit des Untergrundes durch Druckplattenlastversuche untersucht werden. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass teilweise Bodenverbesserungen zur Errichtung der Mauer durchgeführt werden mussten. Der fertiggestellte Schwallwasserbehälter für die Überläufe am Schwimmbeckenrand wurde ebenfalls in Augenschein genommen. Am Standort des Kioskbetriebes wird festgehalten. Die Verwaltung prüft derzeit den Zustand des Daches. Abschließend wurde der künftige Eingangsbereich besichtigt und erläutert. Auf Vorschlag von Bürgermeister Thilo Becker soll der Zugang zum Schwimmbad künftig elektronisch über ein Drehkreuz mit Zugangskontrolle und Ticketsystem funktionieren. Außerdem wird die Möglichkeit geschaffen, Eintrittskarten online zu bestellen. 

Bildergalerie