Freiwillige Feuerwehr höhr-grenzhausen

Feuerwehrübung


Die Feuerwehr Höhr-Grenzhausen bekam am vergangenen Übungsabend Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr aus Koblenz. Die Einheit Arenberg/Immendorf spezialisiert sich seit einigen Jahren im Bereich der Vegetationsbrandbekämpfung. An dem vergangenen Mittwochabend bekam die Mannschaft aus Höhr-Grenzhausen einige Einblicke in die Taktiken und Vorgehensweisen im Falle eines Flächenbrandes. In knapp 2 Stunden wurden sämtliche Handwerkzeuge vorgestellt. Ebenso konnte man sich mit dem Werkzeug vertraut machen. Dabei wurden die Techniken vorgeführt wie der Waldboden so zu bearbeiten ist, dass eine Schneise zum Eindämmen des bereits in Brand stehenden Bereiches zielführend zur Brandeindämmung entsteht. Des Weiteren wurden in der Stationsausbildung das Abgeben von Wasser während der langsamen Fahrt - der sogenannte Pump & Roll Betrieb - sowie die Handhabung mit D-Schläuchen vermittelt. Das Thema Vegetationsbrandbekämpfung wird immer wichtiger für die örtlichen Feuerwehren. Dahingehend war der Abend für die Teilnehmenden eine gute Möglichkeit, für die Zukunft gewisse Taktiken und Maßnahmen zu erweitern. Wir bedanken uns nochmals bei den Kameraden der Einheit aus Arenberg/Immendorf und freuen uns im kommenden Jahr weitere Ausbildungen zusammen durchführen zu können.


Ihre Freiwillige Feuerwehr