Die Teilnahme der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen an der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis für mehr Klimaschutz und Radverkehr war auch in diesem Jahr ein Erfolg. Mit 232 aktiven Radlerinnen und Radlern und 41.662 geradelten Kilometern im dreiwöchigen Aktionszeitraum haben alle Beteiligten ein deutliches Zeichen für den Radverkehr in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen gesetzt.
Nach dem Ende der Sommerferien wurden nun die aktivsten Radlerinnen und Radler in der Einzelkategorie sowie das radaktivste Team prämiert. Neben einer Urkunde überreichte Bürgermeister Thilo Becker den drei bestplatzierten Radlerinnen und Radlern einen Kannenbäcker Gutschein und je eine Überraschungstüte für „Radverrückte“. Das radaktivste Team konnte sich über einen Verzehrgutschein der Waldgaststube „Flürchen“ und einen Karton voll süßer Überraschungen freuen.
Außerdem erhielten in den letzten Tagen die Kinder der Grundschulen und Kindergärten, die am STADTRADELN KIDS der Verbandsgemeinde teilgenommen hatten, eine Urkunde mit der Anzahl der gesammelten Stempel und eine Stofftasche mit individuellem Aufdruck.
„Die Dynamik des Wettbewerbs, die stetig steigende Zahl der teilnehmenden Radlerinnen und Radler im Aktionszeitraum und die große Anzahl der Kinder und Jugendlichen begeistern mich immer noch,“ so Bürgermeister Thilo Becker bei der Veranstaltung. Mit der erneuten Teilnahme am diesjährigen STADTRADELN soll in der Verbandsgemeinde das Umdenken in der Nutzung der Mobilität weiter vorangetrieben werden. Dabei gibt es bereits erste Erfolge zu verzeichnen, die im Stadtbild wahrgenommenen Radlerinnen und Radler nehmen stetig zu. Für das kommende Jahr sind sich alle Beteiligten bereits einig, die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen wird wieder beim STADTRADELN dabei sein, dann hoffentlich mit radelfreundlicherem Wetter und noch mehr aktiven Radlerinnen und Radlern.
Die Einzelergebnisse in der Übersicht:
Einzelradler Platz 1 1.405km vermieden 206,6 kg CO2
Einzelradler Platz 2 945,2 km vermieden 138,9 kg CO2
Einzelradler Platz 3 852 km vermieden 125,2 kg CO2
Als radaktivstes Team wurde „Kinderarche und Freunde“ mit 10.038,40 km und 1.475,6 kg vermiedenem CO2 ausgezeichnet. Das radaktive und –begeisterte Team rund um Teamcaptain Petra Menne-Gärtner und die radelfreudigen Kinder sicherte sich damit mit einem Abstand von knapp 2.500km den Sieg vor den Vorjahressiegern „Sicher nach Vallendar – Koblenz by bike“.