Nachdem die Sommerferien zu Ende gegangen waren, erwarteten sowohl Hilgerter als auch Kammerforster Mädchen und Jungen mit Spannung den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt: die Schule. Insgesamt 21 Erstklässler mit ihren stolzen Eltern, Großeltern und Familienangehörigen begrüßte Schulleiterin Katja Heyer am Dienstag, den 2.9.2021 auf dem Schulhof der Sonnenfeldschule in Hilgert. Die Organisatorinnen und Organisatoren aus Kollegium und Förderverein der Grundschule hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 2 bis 4 ein sehr liebevoll gestaltetes Willkommensprogramm zu präsentieren. In Zeiten von Corona ist das gewiss nicht selbstverständlich. Abstandsgebot und Maskenpflicht erinnerten dann auch daran, dass nicht alles in gewohnter Weise „normal“ ist. Dennoch: Das Programm bot reichlich Spaß und begeisterte mit kreativen Beiträgen. Auf das Schullied, eine musikalische Einladung in die Schulgemeinschaft, folgte ein beschwingter Tanz der Viertklässler zu dem Song „Can’t stop the feeling“. Das Lesetück „Der grimmige König“, bei dem die Zweitklässler Lesung und Spiel mit verteilten Rollen präsentierten, sorgte keineswegs für grimmige Gesichter, sondern für viele Lacher und Applaus für die tolle Leistung. Mit ihrem energiegeladenen „Trash drumming“ sorgte die dritte Klasse dann für Aufsehen, bevor die Neulinge schließlich ihre erste Schulstunde mit Klassenlehrerin Antje Roth im Schulgebäude verbrachten. Eltern und Gäste konnten die Wartezeit bei Getränken und Gesprächen auf dem Schulhof überbrücken. Neben einer Getränkeauswahl von Sekt bis Saft bot der Förderverein der Sonnenfeldschule auch Schul-T-Shirts zum Verkauf an. Und natürlich durfte an diesem Tag ein ökumenischer Gottesdienst nicht fehlen. Neben einem kleinen Schutzengel-Anhänger für den Schulranzen gaben Pfarrer Wolfgang Weik und Xavier Manickathan den Schulanfängern und ihren Familien Gottes Segen mit auf den Weg. Die Ortsgemeinden Hilgert und Kammerforst wünschen allen Mädchen und Jungen der ersten Klasse viel Glück und Erfolg, tolle Freundschaften und Lehrerinnen, die ihre Freude am Lernen unterstützen. Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an alle Eltern und Familien und ein großes Dankeschön an alle, die zu einem ganz besonderen Tag beigetragen haben.
„Can’t stop the feeling” – schwungvoller Auftakt mit der vierten Klasse, der manch einen zum Mitschwingen animierte.
„Oh la la!“ gab sich die „wunderschöne Königstochter“ im Lesestück zu erkennen. Den Ausruf konnte man zugleich auf die beachtliche Leistung der zweiten Klasse beziehen.
Mit „Schmackes“ ging es zur Sache, als die dritte Klasse die Drumsticks auspackte und in fetzigem Rhythmus auf Zementbottichen trommelte – kreativ!
Mit segensreichen Wünschen beschlossen unsere beiden Pfarrer, hier Xavier Manickathan, den Einschulungsgottesdienst.