STADTRADELN 2022 | MOBILITÄTSONZEPT

Die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen radelt wieder für ein
gutes Klima! 

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde!

Seien Sie dabei! Vom 12.06. – 02.07.2022 heißt es wieder „ab aufs Rad und fürs Klima radeln“. Ob sportlich mit reiner Muskelkraft durch die Berge und Täler des Westerwalds oder mit dem E-Bike und Picknickkorb als Familie in die Natur, jeder Kilometer zählt! Dabei ist es übrigens egal, wo die Kilometer geradelt werden, auch im Urlaub erradelte Kilometer zählen! Es geht um Spaß an der Bewegung, um Natur und Gesundheit, vor allem aber geht es darum, möglichst viele Menschen zum Radfahren zu motivieren, viel CO2 einzusparen und so gemeinsam ein Zeichen für das Klima zu setzen.


Im Aktionszeitraum 12.06. – 02.07.2022 können Alle, die in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/vg-hoehr-grenzhausen.

„Um die Radmobilität weiter im Fokus der Bevölkerung zu halten, möchten wir die Teilnahme am STADTRADELN des Klima-Bündnis verstetigen und sind daher auch in diesem Jahr wieder dabei. Besonders erfreulich ist es dabei, dass erstmals eine gesammelte Teilnahme der Verbandsgemeinden über den Westerwaldkreis erfolgt. Damit kann ein deutliches Signal für mehr Radverkehr im gesamten Westerwaldkreis gesetzt werden. Gleichzeitig können uns die Bürgerinnen und Bürger während des Aktionszeitraums über die Meldeplattform RADar! auf störende oder gefährliche Stellen beim Radfahren aufmerksam machen“, so Bürgermeister Thilo Becker.

„Legen Sie so viele Wege wie möglich mit dem Fahrrad zurück! Radfahren beugt Bewegungsmangel vor, ist gut für das Immunsystem und somit aktive Gesundheitsvorsorge. Leider ist das Radfahren in unserer Verbandsgemeinde noch nicht überall sicher und attraktiv möglich. Mit der Erstellung des Mobilitätskonzeptes haben wir uns auf den Weg gemacht, in diesem Bereich besser zu werden. Einige Maßnahmen sind bereits umgesetzt. Aktuell wird die sichere Anbindung an das Schwimmbad Linderhohl mit einem Lückenschluss des Radweges nach/von Hilgert gebaut. Weitere Maßnahmen sollen in den nächsten Jahren folgen“, bekräftigt Thilo Becker den Wunsch nach mehr Radverkehr in der Verbandsgemeinde.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Auch in diesem Jahr wird es im Aktionszeitraum wieder Veranstaltungen zum Thema „Radfahren“ geben, Informationen hierzu folgen.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Jede und Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen.

Bürgermeister Thilo Becker hofft auch in diesem Jahr auf eine rege Teilnahme aller Bürgerinnen und Bürger, Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie Interessierten beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Anne-Kathrein Bierenfeld I Tel. 02624-104-111 I anne-kathrein.bierenfeld@hoehr-grenzhausen.de.


STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.

Mehr Informationen unter stadtradeln.de I facebook.com/stadtradeln I twitter.com/stadtradeln I instagram.com/stadtradeln



Hier geht es zu BILDERGALERIE 2020

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Radmobilitätskonzept und Stadtraden