Demokratie leben

„NEIN“ ZU GEWALT GEGEN FRAUEN - Fotoaktion am 21. November 2022


In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 45 Minuten wird eine Frau in Deutschland durch ihren Partner gefährlich körperlich verletzt. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.

Die UN hat den 25. November als Gedenktag zum „Internationalen Tag zur Beseitigung jeder Form von Gewalt gegen Frauen“ deklariert. Weltweit wird dieser Tag zum Protest und zur Aufklärung zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ genutzt.

Die internationale Kampagne „Orange The World“ macht auf den Tag aufmerksam. Auf der ganzen Welt werden alljährlich am 25. November Wahrzeichen und Gebäude in Orange angestrahlt.

In unserer Region ist das Netzwerk „Orange Westerwald“ aktiv. Vergangenes Jahr leuchteten im Westerwald u.a. der Köppelturm in Montabaur, der Löwenbrunnen in Hachenburg sowie der Förderturm in Willroth.

Aufgrund der Energiekrise wird in diesem Jahr auf das Beleuchten markanter Bauwerke verzichtet.


Deshalb hat das Netzwerk Orange Westerwald zusammen mit der Gleichstellungsstelle eine Fotoaktion mit orange-farbenen Schirmen geplant, um auf diese Weise ein Zeichen zu setzen.

Wenn auch Sie dabei sein wollen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie am Montag, den 21. November 2022 um 12:30 Uhr vor dem Haupteingang der Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen einfänden und sich in der Gruppe mit einem orange-farbenen Schirm fotografieren lassen - Sie können selbst entscheiden, ob Sie den Schirm so halten, dass Sie Gesicht zeigen oder auch nicht. Je mehr Schirme auf dem Foto sind, desto stärker wird das Zeichen! Die Schirme werden natürlich gestellt (100 Stück stehen zur Verfügung).

Das Foto erscheint am Freitag, den 25.11.22 auf der Fotoseite der Westerwälder Zeitung, auf der Homepage "Orange the world day",  sowie im Wochenblatt Kannenbäckerland-Kurier 47. KW.