Verbandsgemeinde

Sportlerehrung der Verbandsgemeinde 2022


Beharrlichkeit, Disziplin und Ausdauer – Tugenden, die so manchen sportlichen Erfolgen zugrunde liegen. Umso schöner, wenn diese Erfolge dann auch dementsprechend gewürdigt werden. Aus genau diesem Grund fand am 10. November 2022 nach dreijähriger Pause die diesjährige Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen im Sitzungssaal des Rathauses in Höhr-Grenzhausen statt.

Der sportliche Erfolg ist untrennbar mit dem Training und der Gemeinschaft in unseren Vereinen verbunden. Und so ist das Jahr 2022 aus der Sicht der Sporttreibenden nicht nur gleichzusetzen mit dem Ende der Pandemieeinschränkungen sondern in vielerlei Hinsicht ein Neuanfang für das kommende Jahr und den sich stabilisierenden Übungs- und Wettkampfbetrieb. Während der Pandemiezeit wurden den Sportlerinnen und Sportlern viele Einschränkungen auferlegt, daher zeigte sich Bürgermeister Thilo Becker in diesem Jahr besonders stolz auf die herausragenden sportlichen Leistungen, welche im Einzel oder in der Gruppe bzw. Mannschaft vollbracht wurden. Hier nun alle Geehrten im Einzelnen:




Reiterverein Kannenbäckerland e.V.

Seit beinahe 60 Jahren stellt die Jugendsport und -förderung eine der wesentlichen Säulen des Reitervereins Kannenbäckerland dar. So belegte Samira Farnouche den zweiten Platz im Springen bei den Bezirksmeisterschaften Rhein-Westerwald sowie bei der Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau. Bei den Landesmeisterschaften erreichte sie Platz 3.

Malu Schumacher erreichte mehrere Platzierungen in Springprüfungen der Klassen L und M, zudem nahm sie an den deutschen Jugendmeisterschaften teil.

Bella-Luisa Sand wurde Bezirksmeisterin der Leistungsklasse 7, Dressur und wurde Siegerin im Rhein-Westerwald-Cup Klasse E in der Dressur. Auch Tabea Jung nahm am Rhein-Westerwald-Cup teil und gelangte auf den 2. Platz in der Klasse A, Dressur

St. Sebastianus Schützengesellschaft Höhr 1859 e.V.

Die Höhrer Schützen hatten bei den Landesverbandsmeisterschaften gleich mehrfach Grund zur Freude: Madlen Hartwig belegte den 1. Platz in der Disziplin Kleinkaliber 60 Schuss liegend und nahm zudem an der Deutschen Meisterschaft in München teil. Auch Dorothee Ackermann erreichte den 1. Platz bei Landesverbandsmeisterschaften, dieses Mal mit dem Kleinkaliber, 100m Auflage. Wolfgang Hartwig nahm in den Disziplinen Luftgewehr Kleinkaliber 50 und 100m Auflage ebenfalls an den Landesverbandsmeisterschaften teil.
DSC00130

TuS Hilgert

Die Ü30-Tennis-Herrenmannschaft des Turn- und Sportverein Hilgert mit Gerrit Heibel, Mickey Kleudgen, Sebastian Sapel, Marco Pietsch, Nicky Reichert, Erik Steuler, Dirk Schwarzfischer, Christian Antweiler, Christian Kantner und Jens Steuler steigt damit nach einer erfolgreichen Saison mit 5 Siegen in 6 Spielen von der C-Klasse in die B-Klasse auf.

TTC Zugbrücke Grenzau e.V.

Marlon Börner erreichte den ersten Platz auf der Kreisrangliste und konnte sich auf der Bezirks – und Verbandsvorrangliste auf den vorderen Plätzen positionieren. Auf der Endrangliste des Tischtennisverbandes Rheinland/Rheinhessen, kurz RTTVR, belegte er Platz 4.

Marwin Hürter erreichte den zweiten Platz auf der Kreisrangliste, Platz 2 auf der Bezirksrangliste sowie Platz 5 auf der Verbandsvorrangliste. Auf der RTTVR-Endrangliste belegte er Platz 3.

SportFreunde Höhr-Grenzhausen - Abt. Rhythmische Sportgymnastik

Die Schülerinnen-Gruppe mit Aurelia Alsbach, Solea Alsbach, Xenia Bossauer, Mia Hein, Fanni Schrod, Lotta Schullian und Isabelle Tag wurde Mittelrhein-Meister und erreichte bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft Platz sowie den 8. Platz bei der Deutschen Schülermeisterschaft.

Solea Alsbach belegte zudem Platz 5 ihrer Altersklasse bei der Mittelrhein-Meisterschaft, Platz 6 bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft und Platz 16 bei der Regionalmeisterschaft Nord-West.

Lotta Schullian wurde 2. bei der Mittelrhein-Meisterschaft und 4. bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in ihrer Altersklasse.

Darleen Reinermann wurde Mittelrhein-Meisterin in der Meisterklasse, belegte Platz 3 bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft und Platz 18 bei der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

SportFreunde Höhr-Grenzhausen - Abt. Tennis:

Paula Mina Sand wurde Rheinland-Meisterin in der Klasse W12.

Leonard Sand wurde Rheinland-Meister in der Klasse M14 und in der Klasse M18 Doppel Kongruenz.

SportFreunde Höhr-Grenzhausen - Abt. Tischtennis:

Die 1. Mannschaft wurde Kreis-, Bezirks- und Verbandspokalsieger der A-Klasse. Somit qualifizierte sie sich für die Teilnahme an der Deutschen Pokalmeisterschaft. Dort belegte man die Plätze 9-12 von 20 Teams. Zum Team gehören Janus Horn, Florian Ströher, Felix Uriel, Markus Mandry, Sebastian Ströher, Paul Koschay und Markus Ströher.

Theresa Ströher belegte bei den RTTVR-Einzelmeisterschaften Platz 1 und qualifizierte sich damit für die Deutsche Einzelmeisterschaft der Leistungsklassen. Dort erreichte sie das Viertelfinale (Platz 5-8 von 32 Teilnehmerinnen).
Markus Ströher erreichte bei den Südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften in der Kategorie Ü 55 Platz 3 und qualifizierte sich somit für die Teilnahme an der Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft.

SportFreunde Höhr-Grenzhausen - Abt. Fußball:

Die B-Jugend der Sportfreunde Höhr-Grenzhausen mit den Mannschaftsmitgliedern Lorenz Steudter, Anil Tasli, Johannes Kiehl, Aliyahya Tuncay, Max Hannus, Arda Colak, Marcel Mai, Ahmet Yilmaz, Noel Lahr, Nikita Shcherbakov, Lennart Reimers, Emilio Gocht Aguero, Luís Specht, Malik Can Kafa, Max Klas, Christopher Seltmann, Patrice Thiere, Benedikt Saile, Marcel Bossauer, Finn Schmidt und Niklas Krahe wurde in der Saison 2021-22 Koblenzer Kreispokalsieger.

SportFreunde Höhr-Grenzhausen - Abt. Rollsport

Melina Sajaz belegte in der Disziplin Inlineartistik Schüler C den 1. Platz beim Süddeutschen Nachwuchspokal in Dresden sowie bei der Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz in Diez.

Julia Reinert erreichte bei der Norddeutschen Meisterschaft in Berlin in der Kategorie Jugend den 1. Platz und wurde Norddeutsche Jugendmeisterin. Bei der Deutschen Meisterschaft in Heilbronn erreichte sie Platz 3 und qualifizierte sich zum Interland-Cup 2022 in Gujan-Mestras in Frankreich.

Das Show-Duo „Superheldinnen“ mit Maya-Jolie Jost und Ella-Elisa Ott erreichte Platz 2 bei der Landesmeisterschaft in Diez und qualifizierte sich für die Deutsche Showmeisterschaft 2023.

Maya-Jolie Jost belegte bei der Landesmeisterschaft (Disziplin Inlineartistik Schüler B) den 1. Platz. Diesen belegte sie auch bei der Deutschen Meisterschaft in Heilbronn.

Ella-Elisa Ott erreichte bei der Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz der 1. Platz (Disziplin Inlineartistik Junioren). Bei der Süddeutschen Meisterschaft in Bayreuth und der Deutschen Meisterschaft in Heilbronn belegte sie jeweils Platz 2.

Das Show-Duo „Sisters“ mit Christina und Jessica Reinert erreichte bei der Landesmeisterschaft Platz 1 und qualifizierte sich somit für die Deutsche Showmeisterschaft 2023.

Christina Reinert wurde bei der Landesmeisterschaft zweite in der Disziplin Inlineartistik Junioren.

Jessica Reinert erreichte in der Meisterklasse bei der Landesmeisterschaft den 1. Platz und wurde Rheinland-Pfalz-Meisterin.