Verbandsgemeinde

UMWELTPREIS 2022


Alle 2 Jahre führt die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen den Umweltpreis durch.

In diesem Jahr fand er etwas anders statt wie sonst.

100 handgefertigte keramische Pfostenhocker, die „Kannenbäcker Blaue Spitze“ wurden in der Verbandsgemeinde kostenlos verteilt. Im Anschluss daran hatten die Pfostenhockerbesitzer die Möglichkeit, bei einem Fotowettbewerb mit Fotos aus dem eigenen Garten (inkl. der „Kannenbäcker Blauen Spitze“) mitzumachen, um einen der 4 Preisgelder (jeweils 300,- €) nach Auswertung durch die Jury des Umweltausschusses zu gewinnen.

So hatte es die Jury des Umweltausschusses am 24.10.2022 nicht leicht, aus über 30 unglaublich tollen Einsendungen die diesjährigen Preisträger zu ermitteln.

Vorab wurde dem Umweltausschuss die für die Auslosung anonymisierten Einsendungen bereitgestellt um den persönlichen Favoriten unter dem Gesichtspunkt der Unterstützung der heimischen Artenvielfalt von Flora und Fauna auszuwählen.


Nach Auswertung der Stimmen können sich folgende 4 Teilnehmer über je 300,- Preisgeld freuen:

Frau Ines Stein, Hillscheid

Frau Barbara Deinert, Höhr-Grenzhausen

Frau Beate Wolf, Höhr-Grenzhausen

Familie Linda und Wolfgang Wurm, Höhr-Grenzhausen


Des Weiteren wurden 2 Kinder-Teilnehmer mit einem Sonderpreis von je 150,- € für anstehende Gartenprojekte unterstützt. Dieses wurde während der Sitzung des Umweltausschusses festgelegt.

Die Preisträger wurden vorab informiert und zur Preisverleihung Ende November eingeladen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Teilnehmern des diesjährigen Umweltpreises, mit viel Engagement erfolgte die Teilnahme am Wettbewerb. Mit jeder noch so kleinen Tat unterstützt jeder einzelne die Artenvielfalt auch in unserer Verbandsgemeinde. Der erschreckende Rückgang der Insekten oder auch die Klimaveränderung müssen uns veranlassen, auch mit solch scheinbar kleinen Aktionen, dem Klimawandel und Ihren Folgen entgegenzustehen.

Die diesjährige Aktion war ein Teil davon. Es hat uns sehr gefreut, dass sie gut angenommen und wunderschön umgesetzt wurde. Ob mit oder ohne Preisgeld, jede der 100 „Kannenbäcker Blaue Spitzen“ bleibt auch über dieses Jahr in den Gärten bestehen.

Vielen Dank für Ihr Engagement!