Fast 1.000 Namensvorschläge für neues Einkaufszentrum


Für das neue Open-Sky Einkaufszentrum auf dem ehemaligen Rastal-Gelände sucht die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt einen Namen. Der Bauherr und Entwickler hatte daher alle Bürgerinnen und Bürger von Höhr Grenzhausen und Umgebung aufgerufen, sich an einem entsprechenden Kreativwettbewerb zu beteiligen. Ergebnis: Insgesamt 340 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben fast 1.000 Namensvorschläge für das neue Nahversorgungszentrum eingereicht. 

Laut einer Pressemitteilung der Schoofs Immobilien GmbH habe das Spektrum der eingereichten Ideen von A 48 Shopping Center, Wäller Forum und Grenzhäuser Arcaden über HöhrErlebnis, Kannenbäcker-Forum, Eulerring und Rastal Ring bis hin zu Lichtblick, Fortuna und Zur goldenen Pinnadel gerreicht. „In den Vorschlägen überwiegen geografische und historische Bezüge, sodass wir diese Richtung sicher weiterverfolgen werden. Gleichzeitig müssen wir natürlich auch prüfen, ob sich ein Begriff umsetzen lässt. Zu beachten ist beispielsweise, dass sich längere Namen nicht so gut für eine Leuchtreklame eignen“, so Mohamed Younis, Geschäftsführer der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt. Aus allen eingereichten Vorschlägen wählt eine Jury bis Mitte Oktober die drei besten aus. Das Gremium besteht aus Vertretern des Investors Schoofs Frankfurt, dem Architekten Markus Rathke und dem Bauleiter Peter Willwacher (der auch aus dem Westerwald stammt) sowie Bürgermeister Thilo Becker und Kommunikationsexperten von der Agentur Ballcom.

Die erfolgreiche Namensgeberin oder der erfolgreiche Namensgeber erhält einen Einkaufsgutschein für die Läden im neuen Zentrum in Höhe von 200 Euro. Für die Plätze 2 und 3 gibt es jeweils einen Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro. Die drei Gewinnerinnen oder Gewinner werden am 20. Oktober bekanntgegeben. Die Teilnehmenden hatten von 19. August bis 14. September die Gelegenheit, bis zu drei Namensvorschläge für das neue Einkaufszentrum einzureichen, entweder online über die Website www.rastal-center.de oder die Facebookseite des Einkaufszentrums, www.facebook.com/rastal-center, sowie per Teilnahmekarte an ausgewählten Orten in Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach. Der überwiegende Teil übermittelte seine Idee online.