Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen 2023


„Niemand kann Dir garantieren, dass du ein Ziel in einer bestimmen Zeit erreichst. Aber du wirst garantiert nie ein Ziel erreichen, das du dir nie gesetzt hast.“ (David McNally, kanadischer Politikwissenschaftler und Aktivist)

Genau diese Ziele spornten im Jahr 2023 die Sportlerinnen und Sportler der Verbandsgemeinde dazu an, ihre diesjährigen Erfolge zu erreichen. Diese erreichten Ziele und auch ihre Trainerinnen und Trainer sind Gründe dafür, dass auch in diesem Jahr wieder am 16.11.2023, erstmalig in der Aula der Ernst-Barlach-Realschule in Höhr-Grenzhausen, die Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen mit ganz vielen tollen Sportlern und Sportlerinnen durchgeführt werden konnte. 

Die räumliche Veränderung und die dazugehörige Ausleuchtung und Dekoration der Aula brachten eine ganz neue Atmosphäre in die Veranstaltung. Dies kam bei allen Besuchern sehr gut an.

Das erste Jahr komplett ohne Einschränkungen erbrachte wieder viele bewundernswerte und ehrenwerte sportliche Erfolge zu Stande.Bürgermeister Thilo Becker ist auch in diesem Jahr besonders stolz auf die herausragenden sportlichen Leistungen, welche im Einzel oder in der Gruppe bzw. der Mannschaft vollbracht wurden. Hier nun alle Geehrten im Einzelnen:

Bildergalerie

Reiterverein Kannenbäckerland e.V.

Lilly Best belegte bei den Bezirksmeisterschaften in Höhr-Grenzhausen den 3. Platz im Dressurreiten in der Leistungsklasse 5. Weiter belegte sie bei den Verbandsmeisterschaften in Kurscheid den 3. Platz im Dressurreiten Pony. Sie wurde aufgrund ihrer Erfolge in den E -Kader 2024 berufen.

Lou-Ella Best erreichte im Dressurreiten in der Leistungsklasse 7 den 1. Platz bei den Bezirksmeisterschaften in Höhr-Grenzhausen.

Jan Wolters belegte bei der selbigen Meisterschaft im Springreiten in der Leistungsklasse 4 Platz 3. Auch Elin Löv belegte im Springreiten in der Leistungsklasse 6 Platz 3 beim selben Wettkampf.

Im Mannschaftsdressurreiten erreichte die Mannschaft des Reitervereins Kannenbäckerland unter Mannschaftsführer Harald Petter den 2. Platz bei den Bezirksmeisterschaften in Höhr-Grenzhausen. Die Mannschaftsmitglieder sind Lilly Best, Samira Farnouche, Bärbel Ferdinand, Jennifer Küppers, Sebastian Klein.


TuS Hilgert e. V.

Schießsport

Natalie Kexel nahm an der Rheinlandmeisterschaft teil und erreichte im Schießen, Kleinkaliber liegend, den 5. Platz und qualifizierte sich auch für die Deutsche Meisterschaft.

Ralph Ringel belegte bei der Rheinlandmeisterschaft im Armbrustschießen auf 10m den 2. Platz und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft. Bei dieser erreichte er Platz 58.

Udo Bonn erreichte Platz 3 bei der Rheinlandmeisterschaft im Armbrustschießen auf 30m und qualifizierte sich ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft. Dort erreichte er Platz 4 mit der Armbrust auf 10m und Platz 16 mit der Armbrust auf 30m.

Die dritte Mannschaft der Herren mit Ralph Ringel, Udo Bonn und Klaus Reinhard erzielte im Schießen in der Kategorie Armbrust auf 10m den 2. Platz bei der Rheinlandmeisterschaft

Geräteturnen

Elena Brendler erreichte in ihrer Altersklasse den 1. Platz bei der Gaumeisterschaft für die TVM Meisterschaft (TVM=Turnverband Mittelrhein). Dort belegte sie den 10. Platz in Niederwörresbach. Die TVM-Meisterschaft entspricht einer Verbandsmeisterschaft


TTC Zugbrücke Grenzau e.V.

Marlon Börner erreichte auf der Verbandsrandliste Nachwuchs Jugend Altersklasse 11 Platz 1 im Einzel. Weiter belegte er Platz 1 auf der Verbandsrandliste Jugend Nord / West. Platz 2 erreichte er auf der Bezirksrangliste Nord Jugend in der Altersklasse 13. Weiter erreichte er den 1. Platz bei der Verbandseinzelmeisterschaft in der Nachwuchsklasse.

Bence Schrod erreichte auf der Bezirksrangliste Nord Jugend in der Altersklasse 11 Platz 2 im Einzel.

Das Doppel Janosch Zierold und Marlon Börner erreichte in der Altersklasse 11 bei der Verbandseinzelmeisterschaft in der Nachwuchsklasse den 2. Platz.

Die Jugend-Mannschaft in der Altersklasse U19 erreichte in der Jugend-Kreisklasse den 1. Platz und sicherte sich somit den Aufstieg in die Jugend-Bezirksliga Rheinland-Ost. Teammitglieder waren Janosch Zierold, Marlon Börner, Emil Zierold, Anna Roggenbach, Conner Fusch


St. Sebastianus Schützengesellschaft Höhr 1859 e.V.

Madlen Hartwig konnte in diesem Jahr ihren größten sportlichen Erfolg verbuchen. Bei den Deutschen Meisterschaften in München belegte sie mit dem Kleinkalibergewehr 50 m im Liegendanschlag mit 612,3 Ringen den 2. Platz und wurde Deutsche Vizemeisterin in der Klasse Damen II.

Auch in drei weiteren Disziplinen wie Luftgewehr, Kleinkaliber 100 m und Kleinkaliber Dreistellungskampf erreichte sie Top 10 Plätze.

Sie brennt für ihren Sport und zeichnet sich durch großen Trainingsfleiß aus der die Grundlage für ihre Erfolge ist.

Armin Terving krönte seine schießsportliche Laufbahn mit einem 2. Platz mit der Deutschen Nationalmannschaft bei IPSC Weltmeisterschaften in Pattaya/Thailand in der Kategorie Senior Schützen ab 50 Jahre mit der Sportpistole.

Er gehört seit 01.01.2020 der St. Sebastianus Schützengesellschaft an und ist ein leidenschaftlicher Sportschütze mit vielen Trainingseinheiten.


Verdiente Vereinsmitglieder 2023

Für den Turn- und Sportverein Hilgert e. V.

Ruth Jachmich

Frau Ruth Jachmich ist seit 10 Jahren Co-Trainerin beim Geräteturnen des TuS Hilgert. Frau Jachmich trainiert die Mädchen rein ehrenamtlich, dies bedeutet: Ohne jegliche Bezahlung. Das ist bei Übungsleiter*innen und Trainer*innen eigentlich unüblich und daher schon allein eine Erwähnung wert. Sie begleitet die Mädchen zu allen Wettkämpfen, betreut sie, beruhigt sie, hilft die Haare zu bändigen, hat immer etwas zu trinken dabei und für jede Aufregung beruhigende Worte. Also eine unentbehrliche Trainerin. Sie steht 2 x in der Woche mit einem Schwarm von Mädchen in der Sporthalle und es ist nicht immer leicht, die jungen Damen dazu zu bewegen, sich auf die Übungen zu konzentrieren.

Aus diesem Grund wurde Frau Ruth Jachmich als verdientes Vereinsmitglied geehrt.

Für die St. Sebastianus Schützengesellschaft e. V.

Thorsten Ketterer

Er ist seit 2011 Mitglied der St. Sebastianus Schützengesellschaft und gehört als Sportleiter dem Vorstand der Gesellschaft an. Sein schießsportliches Wissen, das er durch die entsprechenden Fortbildungsmaßnahmen immer auf dem neuesten Stand hält, ist über die Grenzen seines Heimatvereins hinaus gefragt. Dazu kommt sein stetiger Einsatz für seinen Verein für den er viele Stunden seiner Freizeit opfert. Aus diesem Grund wurde er an diesem Abend als verdientes Vereinsmitglied geehrt.

 

Sportart Bouldern:

Hannah Hattenbach aus Hillscheid

Sie ist Leistungssportlerin in der Sportart Bouldern und geht auf das Sport Gymnasium in Kaiserslautern. Hannah ist Mitglied im Kader des Teams Rheinland-Pfalz und gehört dem Deutschen Alpenverein / Sektion Koblenz an.

 

Ihre Erfolge im Jahr 2023 waren bemerkenswert. Bei der Westdeutschen Meisterschaft erzeilte sie Platz 5. Weiter qualifizierte sie sich für die Deutsche Meisterschaft der Damen. Platz 4 erreichte sie bei der Hessischen Meisterschaft der Damen. Den 1. Platz erreichte sie bei der Nordrhein-Westfalen Meisterschaft und wurde somit Nordrhein-Westfalen – Meisterin. Platz 2 erzielte Hannah bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Damen sowie den 1. Platz der Damen A Jugend. Hannah Hattenbach ist die jüngste Halbfinalteilnehmerin der Deutschen Meisterschaften im Juli 2023 gewesen. Beim 1. Europäischen Jugend Cup in Portugal erreichte sie Platz 21. Platz 12 erreichte Hannah beim Jugend Cup Österreich /Graz. Ferner wurde sie Hessische Meisterin 2023. Ebenso wurde sie Nordrhein-Westfalen Meisterin und Rheinland-Pfalz-Meisterin der Jugend A im Jahr 2023.

Platz 1 konnte sie auch jeweils beim Wormser Water Cup und beim Großen Boulder Wahn erzielen.

 

 

SportFreunde Höhr-Grenzhausen

Abt. Rhythmische Sportgymnastik

Die Schülerinnen-Gruppe mit Aurelia Alsbach, Solea Alsbach, Xenia Bossauer, Arina Cibota, Mia Hein, Fanni Schrod und Lotta Schullian wurden Mittelrhein-Meister. Weiter belegten sie bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft Platz 4 sowie bei der Deutschen Schülermeisterschaft Platz 12.

 Abt. Tennis:

Leonard Sand wurde Vize Rheinland-Meister in der Wintersaison 2023 in der Klasse M16.

Paula Mina Sand wurde Rheinland-Meisterin in der Sommersaison 2023 in der Altersklasse W14 und wurde ebenfalls Rheinlandmeisterin in der Kategorie Doppel Konkurrenz in der Altersklasse W14.

Sophia Oster erreichte Platz 3 in der Altersklasse U9 bei der Rheinlandmeisterschaft in der Sommersaison 2023.

Abt. Rollsport / Breitensport

Konstantin Zhukov belegte im Rollkunstlauf bei der Landesmeisterschaft in der Klasse Schüler D den1. Platz.

Sophie Geißler erreichte bei der Landesmeisterschaft Platz 1 in der Klasse Schüler B.

Paula Ries erreichte bei der Landesmeisterschaft den 1. Platz in der Klasse Schüler C.

Miriam Meyer belegte Platz 2 in der Klasse Schüler C bei der Landesmeisterschaft.

Yaden Aksel erreichte in der Kategorie Nachwuchs Cup bei der Landesmeisterschaft den 1. Platz.

Das Duo „Die Schöne und das Biest“ mit Deliah Necker und Paula Ries erreichten Platz 1 bei der Landesmeisterschaft.

Das Quartett „Zombieschwestern“ mit Alina Stumpf, Miriam Meyer, Paula Ries und Sophie Geißler erreichte beim Jugendbestenwettbewerb Platz 1.

Das Quartett „Policeman“ mit Miriam Meyer, Paula Ries, Sophie Geißler und Alexa Sinner erreichte bei der Landesmeisterschaft ebenfalls Platz 1.

Abt. Rollsport / Inlineartistic

Maya-Jolie Jost belegte in der Kategorie Rollsport Inlineartistic der Schülerklasse A den 1. Platz beim Bundesstadtpokal Bonn. Weiter erreichte sie 1. Platz beim Kürpokal in Höhr-Grenzhausen, sowie bei der Landdesmeisterschaft in Diez und der Deutschen Meisterschaft in Bayreuth. Den 2. Platz erzielte sie bei der Internationalen Burgundy Trophy in Dijon / Frankreich.

Melina Sajaz erreichte in der Kategorie Rollsport Inlineartistic in der Klasse Schüler B beim Bundesstadtpokal in Bonn den 1. Platz. Des Weiteren erreichte sie den 1. Platz beim Kürpokal in Höhr-Grenzhausen, sowie bei der Landesmeisterschaft in Diez, der Deutschen Meisterschaft in Bayreuth und ebenfalls beim Jugendbestenwettbewerb in Landau.

Jessica Reinert erzielte in der Meisterklasse im Rollkunstlauf den 1. Platz beim Kürpokal in Höhr-Grenzhausen sowie den 2. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft in Hanau.

Christina Reinert erreichte jeweils den 1.Platz in der Kategorie Inlineartistic Basic Novice beim Kürpokal in Höhr-Grenzhausen sowie bei der Landesmeisterschaft in Diez.

Das Show-Duo im Rollkunstlauf mit Jessica und Christina Reinert erreichte bei der Deutschen Showmeisterschaft in Bonn Platz 1.

 Abt. Fußball:

Die B-Jugend der Damen in der Altersklasse U17 wurde in der Saison 2022/23 Staffelmeister.

Zum Team gehören Jasna Jachmich, Saskia Jachmich, Svea Günster, Melissa Schuster, Emma Singer, Gülsah Altin, Judith Schnelle, Giulia La Cava, Elinore Schneider, Yasmin Parlak, Maya Franz und Sule Mekan. Die Trainer sind Ingo Schmidt und Jamie Riedel.

Die E2-Jugend der Jugendspielgemeinschaft Kannenbäcker wurde ebenfalls in der Saison 2022-23 Staffelmeister. Ihre Mannschaftsmitgliedern sind Drin, Ward, Taim, Mohammed, Fynn-Luca, Damian, Tobias, Kaan, Ömer, Emil, Ben Henri, Rodion, Leif, Dima, Aren, Hubertus, Naya und Zoey. Ihre Trainer sind Michael und Luis Specht.

Die B1-Jugend in der Altersklasse U17 der Jugendspielgemeinschaft Kannenbäcker wurden Kreismeister in der Leistungsklasse und verteidigten den Kreispokal aus dem letzten Jahr. Sie waren in der gesamten Saison 2022/23 ungeschlagen und stiegen zur Saison 2023/24 in die Bezirksliga der A-Jugend auf. Ihre Mitglieder sind Anil Tasli, Patrice Thiere, Ahmet Yilmaz, Marcel Mai, Ali Tuncay, Johannes Kiehl, Malik Can Kafa, Lorenz Steudter, Anthony Griesang, Elion Maliqi, Arda Colak, Lennart Reimers, Nikita Shcherbakov, Atahan Yildiz, Justin Kurczok, Victor Munoz Mina, Benjamin Sedigh, Jakob Lenz, Santino Golz und Max Hannus. Trainiert werden sie von Jürgen Mutschall.

Die A-Jugend in der Altersklasse U19 der Jugendspielgemeinschaft Kannenbäcker wurde in der Saison 2022/23 Bezirksligameister und stieg in die Rheinlandliga auf.

Folgende Mitglieder sind in dieser Mannschaft: Samuel Daum, Tim Schüler, Louis Hein, Tim Ecker, Nico Schubert, Yannick Pietsch, Lennart Fuhr, Burak Güven, Liam Lötschert, Tobias Hahn, Christopher Seltmann, Luis Specht, Kenan Yavuz, Philipp Kiehl, Filip Birnbach, Max Klas, Noel Lahr, Eric Weyer, Klaus Bast, Niklas Krahe, Benedikt Saile, Majd Abou Shaker und Leon Lasalle.

Ihre Trainer sind Almir Ademi und Andreas Merfels.